Flächenelemente vereinen in V2013.1

Schlagworte:

In V2013.1 geht Flächenelemente vereinigen so:
nach Klick auf das erste Element aktiviert sich die Summenfunktion automatisch. Man muss dann nur noch einmal auf die weiteren Elemente klicken, spart sich also jeweils den Klick auf das vorangegangene Element.
Das ist zwar ungewohnt aber durchaus eine Verbesserung.
Mir fällt nur auf, dass das Symbol für die Summenfunktion nicht am Fadenkreuz erscheint, solange der Cursor sich über einer Füllfläche befindet. Dadurch ist die neue Funktionalität nicht selbsterklärend und führt am Anfang zu Verwirrung.
Hat das einen speziellen Grund oder ist das ein Fehler?

Ein Vereinigen gleicher Füllflächen durch Rahmen aufziehen geht nicht, wäre aber wünschenswert.

Gruß Gunnar

1 - 10 (22)

Moin,

also bei mir erscheind das Summenzeichen ordnungsgemäß und auch das Vereinigen mehrerer (gleichartiger) Flächenelemente über den Aktivierungsrahmen funktioniert bestens!

Man darf nur nicht das Bestätigen mit der rechten Maustaste (Summe schliessen) vergessen (was leider weder in der Dialogzeile noch in der Allplan- Online- Hilfe erwähnt wird...).

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,
hast Du das gleiche Programm wie ich?
Beim Vereinen von Füllflächen ist das Aufziehen eines Aktivierungsrahmens nicht möglich, jedenfalls bei mir nicht.
Klickt man die einzelnen Füllflächen an, erscheint schon ein Summenzeichen am Fadenkreuz, aber nur dann, wenn der Cursor sich außerhalb der Füllfläche befindet. Aber gerade über der Füllfläche müsste doch das Summenzeichen sichtbar sein. Sonst kapiert man doch nicht, was die Funktion gerade vor hat.
Könnte das vielleicht nochmal jemand untersuchen?

Gruß Gunnar

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
597-mal heruntergeladen
Größe: 36,97 KiB

Den Punkt mit dem verschwindenen Summenkreuz kann ich nachvollziehen.
Ein Rahmen lässt aber sehr wohl aufziehen.
Die Funktion muss mit Maustaste rechts abgeschlossen werden (wie bei "Körper vereinigen").

Grüße
rb

Allplan Product Owner

bei mir klappt das mit dem aufziehen zum vereinigen ohne probleme.

und ich geb gunnar recht, dass das summenzeichen auch angezeigt werden sollte, wenn das fadenkreuz über einer füllfläche ist

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Jetzt habe ich es auch geschafft. Man muss erst eine Füllfläche anklicken, bevor man den Aktivierungsrahmen aufzieht. Da könnten eventuell auch noch andere drüber stolpern.

Gruß Gunnar

Die Funktion funktioniert wie "Körper vereinigen" im Modul "Modellieren 3D" - das zuerst geklickte Element definiert die Eigenschaften des Ergebnis-Objekts...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Ich möchte noch anmerken, dass die neue Funktion nicht zuverlässig arbeitet. Ich bin schon über mehrere Flächen gestolpert, die sich nicht vereinigen lassen. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass in diesen Flächen Bereiche ausgeschnitten wurden. Leider ist mir das im Betatest nicht aufgefallen. Ein Beispiel liegt der Hotline vor.
Derzeit muss ich mein Projekt ständig auf einen anderen Rechner mit V2013.0 kopieren, um die kritischen Flächen zu vereinigen - ziemlich lästig.
Bitte den Fehler schnell beheben.

Gruß Gunnar

Schraffur mit anderer Schraffur vereinigen, Muster mit anderen Mustern vereinigen. Das geht.
Schraffur mit Muster vereinigen ging noch nie, geht auch jetzt nicht. Ob das gehen soll?

Mein Summenzeichen verschwindet übrigens auch auf dem Flächenelement.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Filling mit Filling vereinen geht eben nicht immer. Trifft auch auf die anderen Füllflächen zu. Der Teufel steckt im Detail. Bei einfachen Füllflächen gibt es keine Probleme. Schon aber bei komplizierten Formen mit ausgeschnittenen Bereichen. Das ist ein Fehler, der schnell behoben werden muss.
Ich hänge mal ein Teilbild mit Beispiel an. Wer's nicht glaubt, kann es ja ausprobieren.

Gruß Gunnar

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1347-mal heruntergeladen
Größe: 64,01 KiB
1 - 10 (22)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren