[Frage] 4K-Monitor und Allplan - nicht allzu prickelnd!


Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit einer Woche einen superscharfen 4K-Monitor, der laut Betriebsystem (Windows 10) mit einer Skalierung von 150% betrieben wird. In Richtung 100% wird auch alles zu klein.
Allplan hat ja seit der 2018er die Möglichkeit automatisch die Skalierung des Betriebssystems zu verwenden. Ohne dies wären auch die Texte und Icons viel zu klein. Leider wird durch die Automatik die Schärfe insgesamt arg in Mitleidenschaft gezogen, was man auch sehen kann und was störend auffällt.

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht und diese anschließend nochmals gleichmäßig vergrößert. Ist schon ein enormer Unterschied, der eigentlich nicht sein sollte, da der neue Monitor die Augen ja eigentlich entlasten sollte. Dies funktioniert mit Allplan leider noch nicht! Auch DPI-Anpassungen (Anwendung/ System/System(erweitert)) über Rechtsklick/Eigenschaften auf das Allplan-Symbol bringen keine Verbesserung.

Hoffentlich kommt da schnellstmöglich eine Lösung, ansonsten bringt ein 4K-Monitor meines Erachtens nichts!

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

img
Screenshot_Allplan 2018 mit...
Typ: image/jpeg
140-mal heruntergeladen
Größe: 113,70 KiB
img
Screenshot_Allplan 2018 ohne...
Typ: image/jpeg
123-mal heruntergeladen
Größe: 132,31 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich kann mich Fredo nur anschließen !
Wir nutzen sogar 4500 x 3000 (Surface Studio). Ein süchtig machender Bildschirm, dem Allplan in der aktuellen Version nun leider überhaupt (noch) nicht gerecht wird.
Also ran ans Werk liebes Allplan Team und den technischen Anschluss nicht verpassen!

Gruß Stefan

11 - 20 (32)

Hi Jörg,
das hatte ich ja bereits eingestellt und auch erwähnt! Was ich aber in einer klassischen Ansicht nicht vergrößern kann sind z. B. die Toolboxen Erzeugen, Ändern, usw. aus den Modulen Konstruktion,Architektur, usw.
Gibt es da einen Trick?

Gruß

Fredo

@freddo:
habe meine Antwort angepasst, dann sollte das klar sein .. und schau noch mal in deine "PN" InBox ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Beitrag von Jörg geschnallt!
Unter einer klassischen Oberfläche auf Benutzeroberfläche anpassen/ Symbolleisten klicken und dort am besten alle angehackten Symbolleisten unter Kategorien (oben)aktivieren (blau hinterlegen) und unten dann z. B. auf Mittel klicken. Dann kann man auch in 4K die Symbole sehen! Da stand ich ganz schön auf dem Schlauch!

Vielen Dank an alle und speziell an Jörg (velletti)!!!

Gruß

Fredo

PS: Trotzdem muss in der neuen Actionbar noch dafür gesorgt werden, dass sich auch die Beschriftungen unterhalb der Symbole äquivalent mit vergrößern, damit man die dann auch lesen kann.

Zitiert von: Fredo66
PS: Trotzdem muss in der neuen Actionbar noch dafür gesorgt werden, dass sich auch die Beschriftungen unterhalb der Symbole äquivalent mit vergrößern, damit man die dann auch lesen kann.

evt hilft dir da die TextGrößen Einstellung aus dem FAQ von vor 2 Jahren

@freddo:
wie am Telefon gesagt: ich hab kaum noch Ahnung von der aktuellen Allplan Version, ich kann nur gut suchen und habe einen direkten Draht zu Leuten die sich auskennen .. :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hi Jörg,
das FAQ hatte ich mir gestern bereits runtergeladen. Leider sieht bei der Anzeige bei mir in Windows 10 alles etwas anders aus, so dass ich nicht mehr zusätzlich experimentieren möchte.

Trotzdem vielen Dank

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

img
Anzeige Win10.jpg
Typ: image/jpeg
34-mal heruntergeladen
Größe: 223,83 KiB

PS: Kann man die Statuszeile in einer klassischen Oberfläche auch vergrößern?
Zusatz: Auch das Kontextmenü und Boxen wei z.B. Layerstatus änedrn sind anscheinend nicht skalierbar!

Anhänge (3)

img
Stauszeile.jpg
Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 20,23 KiB
img
Kontextmenü.jpg
Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 70,84 KiB
img
Layerstatus ändern.jpg
Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 61,36 KiB

Hallo zusammen!
Nach ca. 2,5 Wochen Arbeit mit Allplan auf einem 4K-Monitor kann man festhalten, dass es bis auf einige, im vorigen Post erwähnten, Unzulänglichkeiten eigentlich ganz gut funktioniert. Manche Toolboxen/Statuszeile, usw. sind leider viel zu klein und es gibt anscheinend auch keine Einstellschraube. Wenn man daran jetzt noch von der Allplan-Seite Lösungen zur Verfügung stellen würde, dann wäre der Drops gelutscht!

Also meine Bitte ist: Bitte nicht wieder Jahre warten, bis 4K-Monitore zu 100% unterstützt werden!!!

Gruß

Fredo

Auch ich habe das Problem. Ich teste im Moment die 2019er Demo, weil wir von einer uralten Allplan-Version upgraden und dann eben gleich auf 4k-Monitore umstellen wollen. Habe die Demo gerade auf meinem privaten Rechner mit 2 x 4k-27" am laufen. Dass das mit 4k im Jahr 2018 aber immer noch ein Problem darstellt ärgert mich. Gibt es so wenig Allplan-4k-User? Sogar das "billige" SketchUp läuft auf 4k lesbar.

Danke für den workaround Velletti. Leider gibt es immer noch viele Dinge, die dennoch Miniklein sind. Z.B. die TB-Wahl. Status der TB ändern - kaum zu bewerkstelligen. Menü ganz oben - mini. Actionbar-Kategorie-Texte: Mini. Texte neben den Icons (in der Actionbar): Mini.
Nervt mich alles sehr - habe mich schon sehr auf ein Upgrade gefreut, aber so muss ich wohl doch noch warten.

Warum bekommt das eigentlich Apple hin?
Klar, Allplan läuft nur auf Win, aber bei Cinema4d, neueste Version R20, ist das ganz ähnlich wie bei Allplan. Zumindest auf Windows. Skaliert verwaschen und nicht skaliert alles zu klein auf 27". Installiert man Cinema4d aber auf MacOS, dann sieht das in 4k auf den gleichen Monitoren alles großartig aus. Gestochen scharf und alles groß genug. Schon seit der R18.
Und was glaubt Ihr wie Archicad auf 4k aussieht? Einwandfrei (zumindest auf MacOS).

Zitiert von: Felix92
Probiers mal mit 1440p und 100%, damit komme ich zB prima zurecht.

Welche Bildschirmgröße hast Du? Win7 oder 10?

Surfe gerade im Internet mit 4k. Habe gerade noch SketchUp offen, natives 4k sichtbar. Bearbeite eine Excel-Tabelle in 4k und lese noch ein paar Emails, schön in 4k. Nachher mache ich noch ein bissl was mit Cinema4d, aufm Mac mit nativem 4k.

Liebe UI-Designer, ihr seid bestimmt gerade dran, eure ganzen Allplan-Icons und Paletten auf natives 4k umzumodeln?

Ok, im ernst, gibt es zum Thema irgendwelche News?

11 - 20 (32)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren