Allplan 2014 reagiert nicht so schnell wie Allplan 2013 [Gelöst]

Schlagworte:

Schon in einem Beitrag davor habe ich erwähnt, dass Allplan 2014 langsamer ist als 2013.
zb. Ich modifiziere eine Fläche mit der Funktion Flächenelement modifizieren.
Versucht es mit der 2013 danach mit der 2014.
das Eingabefeld in der 2013 blinkt ganz kurz.
in der 2014 flattert und blinkt das ganze, und das musste ich feststellen bei einigen Funktionen.
Allplan 2013 ist sofort da, und 2014 braucht seine Blinkaktion, bis er bereit ist es zu modifizieren, das geht auf die Nerven.

Fläche, Muster, Schraffur zeichnen in 2014:
Funktion anklicken (eingabeoption blinkt und flattert)
ersten Punkt anklicken (eingabeoption blinkt und flattert)
zweiten Punkt anklicken
Funktion abbrechen (eingabeoption blinkt und flattert).
und das ganze schon länger als in der alten version!!! zwar milisikunden, aber deutlich nerviger. Ja es nervt!!!

Man wünscht sich, funktion angeklickt, es ist da, ohne das alles blinkt und flattert.
Man bekommt das Gefühl, es ist eine billige Programmierung.

Allplan 2013 startet mit einem Projekt um ca. 5 Sekunden schneller, als Allplan 2014 mit einem leeren Projekt!!!

Einfach ausprobieren!

Also mein persönlicher Fazit:
Allplan 2014 ist für den Verkauf noch nicht reif genug.
Allplan 2014 hat zwar einige neue Funktionen, dafür ist es langsamer geworden,
in einigen Funktionen merkt man die Programmierungsprobleme oder Mängel an der sauberen Programmierung.
Wer sich damit auskennt, weiß bescheid.

Schade.

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Habt Ihr den Modus "Fenster verbunden" eingestellt? Dieser funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich dies ausgeschaltet habe, kenn ich keinen Unterschied zur 2013er Version.
Viele Grüße,
Theresia

1 - 10 (12)

Kann die Programmierungsabteilung was dazu sagen?
Wird sich das ändern? Das blinken geht schon auf die Nerven!

Es muss ja nicht unbedingt die Programmierung sein, andere Faktoren spielen auch eine Rolle.
PC-Leistung / Treiber etc.

Hallo zusammen,

haben andere das beschriebene Problem denn auch?

Ich habe die V2014 noch im Regal liegen.
Der Systemtest war schon mal in Ordnung.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Habe heute mal mein Update auf 2014 gemacht. Anfänglich startete Allplan gar nicht mehr. Update nochmals installiert, alles gelöscht und neu installiert. Ging am Anfang auch nicht. Hotlinetool -> cleanreg und dann ging es endlich. Bis jetzt habe ich noch nicht das Gefühl, dass das Programm langsamer geworden wäre.

@al2500:
reden wir über die 64bit-Version?
oder über die mit 32bit?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

System: Windows 8 64Bit, 32GB RAm, Intel processor i7-3930, 3,20 GHZ
Festplatte letzer Generation, also die ganz schnelle. Nvideo Quadro 4000.
Logitech Maus.

Wenn ich richtig reinzoome und ein Fenster in eine Wand absetzen will, reagiert der Kreuzfaden sehr langsam, zoome ich wieder aus, so läuft es wieder ganz normal.
mit reinzoomen meine ich, wenn ich auf das ganze bildschirm ein 1meter breites fenster komplett sehe und es auf die wand absetzen will. Das Fadenkreuz springt hin und her, ist in der 2013 nicht der fall. habs ausprobiert.

Ich habe zb. ein Fehler entdeckt.
Wenn ich 3 Fenster mir anzeigen lasse, also, Grundriss und 2 Iso-Ansichten.
Jetzt möchte ich einen punkt modifizieren, wähle im Fenster Grundriss die Funktion Punkt modifizieren und möchte nun in Iso-Fenster mit den punkt anfangen. Aktiv ist aber das Grundrissfenster, jetzt klicke ich auf eine freie fläche in Isofenster um es zu aktivieren, und merke schnell, da ist der erste klick schon passiert. wie aktiviere ich das andere Fenster wenn ich den befehl in einem der anderen Fenster gewählt habe?

Zitiert von: Vespasian81
Es muss ja nicht unbedingt die Programmierung sein, andere Faktoren spielen auch eine Rolle.
PC-Leistung / Treiber etc.

da hast du recht.
aber wenn man beide parallel auf einem system hat, kann man auch versionen gut vergleichen.
so habe ich den Allplan start getestet, wie lange er dafür braucht und danach allplan 2013.
2013 hat gewonnen ;).

wie ich schon beschrieben habe, das die icons kurz flackern ist in der 2013 auch nicht der fall.
alles auf dem gleichen system.

also, an den Treibern und system liegt es garantiert nicht!!!

Allplan 2014 ist auch nicht in allen Funktionen langsamer geworden, hab ich auch nicht erwähnt, aber in einigen Funktionen schon.
Die reaktion wenn man eine Füllfläche zeichnen will, ändern will...
Allplan 2014: milisekunden langsamer bis ich die Füllung zeichnen kann, oder modifizieren kann.

Wenn ich eine Füllfläche, Muster oder Schraffur habe, kann ich diese auch nicht immer per Anfasser modifizieren, manchmal sind diese garnicht da.
Ich kann leider nicht mehr einen punkt per anfasser ziehen, wenn ich den rechten anfasser anklicke, so vergrößere ich es in der diagonale, und nicht in eine beliebige ecke verzerren.

Ich kann vorhergeschriebenen nur zustimmen!!!!
Ich habe seit über 20 Jahren, das allererste Mal von tiefstem Herzen bereut dieses Update überhaupt installiert zu haben!
Es kann auch nicht sein, dass man alle 2 Jahre neue teure Graphikkarten sich anschaffen muß um vernüftig zu arbeiten!

Habt Ihr den Modus "Fenster verbunden" eingestellt? Dieser funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich dies ausgeschaltet habe, kenn ich keinen Unterschied zur 2013er Version.
Viele Grüße,
Theresia

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren