Plugin zum Aufspüren von Ungenauigkeiten


Hallo Leute,

für das Problem der Ungenauigkeiten hab ich mal ein kleines Plugin(2015) gebaut, welches
Ungenauigkeiten auch im 10-el-mm-Bereich aufspüren kann.

Zip runterladen, und die Dateien in die enspr. Verzeichnisse der Allplan-Installation kopieren.

1. Starten mit Plugins->ModelInspector
2. zu untersuchende Elemente auswählen
3. es werden 3 Tabellen mit Koordinaten-Werten angezeigt. Das sind immer die
Abstände der x-, y- z-Werte untereinander. (in mm)
Wenn man hier sehr kleine Werte findet ( < 1.0mm) ist es mit Sicherheit eine "ungewollte
Ungenauigkeit"
4. Klick auf einen solchen Wert, zeigt den diesem Wert zugeordneten Punkt
mit einem blauen Punkt (Griff) an. Dann kann man hinzoomen, un nachschauen, was dort an
dieser Stelle falsch ist.

Mit dem Inspektor kann man auch schnell die Attribut-Verteilung checken.
Einfach ein Attribut auswählen, und der Klick auf einen Wert zeichnet die zugeordneten
Elemente rot, und zoomt auf diese.

Gruß Jörg

Anhänge (3)

img
model_inspector.png
Typ: image/png
860-mal heruntergeladen
Größe: 37,39 KiB
Typ: application/zip
739-mal heruntergeladen
Größe: 283,15 KiB
img
attributes.png
Typ: image/png
799-mal heruntergeladen
Größe: 81,39 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

...oder Nemetschek baut diese nützlichen Plugins einfach in das Programm ein... das wäre das sinnvollste...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

31 - 40 (61)

..aha, scheint also mit den selektierten Elementen zu tun zu haben.

Vielleicht mal nur eine Wand oder einen Raum auswählen (und nicht gleich das ganze Gebäude).
Beim Anklicken nur einer Wand, stürzt der da auch ab?

Gruß Jörg

hi Jörg,
bei nur einer Wand
Direkte Anwahl der Wand - ABSTURZ nach einem Klick
aufziehen Fenster über Wand - ABSTURZ beim zweiten Klick

binder-cad

Hallo Walter,

bei der Version 2015-1-7 mal bitte folgendes probieren:

0. allplan beenden
1. zip im Anhang runterladen
2. die gleichnamigen dll's im Allplan-PRG-Verzeichnis umbenennen in *.bak
oder in ein temporäres Verzeichnis verschieben
3. dll's aus diesem zip in das Allplan-PRG-Verzeichnis kopieren
4. erneut testen

Ich vermute mal, eine oder mehrere DLL des WPF-Frameworks sind
nicht aktuell oder fehlen ganz. Deshalb geht nach dem 2. Klick nicht die
Palette auf, sondern es folgt der Crash...
Danke für die Mühe.

Gruß Jörg

jörg Anhang fehlt

binder-cad

..sorry, war zu gross.
Hier nun gesplittet...

Und dann vielleicht nochmal die Plugin-DLL's austauschen (s.ModelInspector_2015.zip)
Danke.

Gruß Jörg

Anhänge (3)

Typ: application/zip
338-mal heruntergeladen
Größe: 1,52 MiB
Typ: application/zip
363-mal heruntergeladen
Größe: 797,75 KiB
Typ: application/zip
327-mal heruntergeladen
Größe: 283,32 KiB

hallo Jörg,
leider nicht !
alle dll gewechselt und Modellinspektor ebenfalls neu rein copiert.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Hallo Walter,

ich geb's auf.
Wenn Du wirklich das Plugin nutzen möchtest, wirst Du wohl um ein "Drüber-Installieren"
der Allplan 2015-1 nicht umhin kommen. Ich kann allerdings keine Gewähr dafür übernehmen,
daß es dann auch funktioniert. Mir scheint, bei Eurer Installation liegt einiges im "Argen".
Auf allen mir zugeänglichen Test-Rechner funktionert das Plugin, sowohl in 2014 als auch in
2015, sogar mit früheren Patch-Ständen wie 2015-1-3.

Gruß Jörg

Hallo Jörg!

Bei mir handelt es sich um eine Updateinstalltionen von 2014 und nicht Neuinstallationen. Könnte es daran liegen? Es scheint ein Bisschen seltsam daß gleich mehrere User "zerschossene" Installationen haben...

Gruß

Stefan

Hallo,

ja, das ist in der Tat seltsam.
Aber ich habe alle Stellen jetzt doppelt abgesichert, wo irgendwas schiefgehen kann.
Die WPF-Palette scheint nicht aufzugehen, was nur daran liegen kann, daß die dafür benötigten
DLL's entweder nicht vorhanden sind bzw. nicht zusammen passen.

Funtionieren denn die SmartParts bei Euch? (Auch diese nutzen die WPF-Palette.)

Ansonsten müßte man nochmal beim .NET-Framework schauen, ob das den letzten Stand (4.5.2) hat.

Gruß Jörg

hallo Jörg,
wie gesagt es funktioniert ja auf meinem Laptop.
Nach der Installation deiner "*.dll" stürzte mir das Programm beim Button "Optionen" ab.
Ich habe meine "*.bak" wieder umbenannt. Jetzt gehts auch wieder.
nette Grüße
Walter

binder-cad

31 - 40 (61)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren