Plugin zum Aufspüren von Ungenauigkeiten


Hallo Leute,

für das Problem der Ungenauigkeiten hab ich mal ein kleines Plugin(2015) gebaut, welches
Ungenauigkeiten auch im 10-el-mm-Bereich aufspüren kann.

Zip runterladen, und die Dateien in die enspr. Verzeichnisse der Allplan-Installation kopieren.

1. Starten mit Plugins->ModelInspector
2. zu untersuchende Elemente auswählen
3. es werden 3 Tabellen mit Koordinaten-Werten angezeigt. Das sind immer die
Abstände der x-, y- z-Werte untereinander. (in mm)
Wenn man hier sehr kleine Werte findet ( < 1.0mm) ist es mit Sicherheit eine "ungewollte
Ungenauigkeit"
4. Klick auf einen solchen Wert, zeigt den diesem Wert zugeordneten Punkt
mit einem blauen Punkt (Griff) an. Dann kann man hinzoomen, un nachschauen, was dort an
dieser Stelle falsch ist.

Mit dem Inspektor kann man auch schnell die Attribut-Verteilung checken.
Einfach ein Attribut auswählen, und der Klick auf einen Wert zeichnet die zugeordneten
Elemente rot, und zoomt auf diese.

Gruß Jörg

Anhänge (3)

img
model_inspector.png
Typ: image/png
860-mal heruntergeladen
Größe: 37,39 KiB
Typ: application/zip
737-mal heruntergeladen
Größe: 283,15 KiB
img
attributes.png
Typ: image/png
799-mal heruntergeladen
Größe: 81,39 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

...oder Nemetschek baut diese nützlichen Plugins einfach in das Programm ein... das wäre das sinnvollste...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

61 - 61 (61)

...oder Nemetschek baut diese nützlichen Plugins einfach in das Programm ein... das wäre das sinnvollste...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

61 - 61 (61)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren