Bibliothekselemente aus 2015 in die 2016 importieren

Schlagworte:

Hallo zusammen,
ich vermisse sehr die Symbole, Makros und Smartparts aus der 2015er!
Ich habe jetzt das Installationspaket "Bibliothekselemente aus Allplan 2015" heruntergeladen, weiß aber trotz Anweisung nicht, wie ich die dann in 2016 hereinbekomme.

Bei Punkt 6 steht:
Klicken Sie unten in der Aktionsleiste auf Pfad hinzufügen, und
verbinden Sie den Ordner, in dem die entpackten Daten liegen.
Falls notwendig, werden die Daten nun automatisch konvertiert.

Mein externer Pfad lässt bei Pad hinzufügen aber nur max. 30 Zeichen zu! Heißt das dann, dass man die Dateien nicht aus einem übergeordneten Orner mit Unterordnern importieren kann und man jedes einzeln importieren muss? Das kann ja nicht sein, würde ja Tage dauern.
Aber selbst wenn ich direkt auf eine einzelne Datei verweise, kommt bei mir immer eine Maske, die Speicherort verändern und keine sofortige Konvertierung!?

Was mache ich falsch?

Vielen Dank,

Fredo

1 - 10 (11)

lösung ist den speicherort der alten symbolordner so zu wählen, dass der speicherort einen kürzeren pfad als die 30 zeichen lang ist.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Morgen Markus!
Das habe ich ja schon versucht, dann kommt aber die Frage nach dem Speicherort und nach Auswahl wird trotzdem nichts konvertiert. Ich geh gleich nochmal an den Rechner und versuche es nochmal. Wieso sind die ganzen Sachen eigentlich nicht von Nemetschek direkt in einen alten Ordner verschoben worden, es fehlen wirklich viele nützliche Sachen (Autos in 2D, Barrierefreies Bauen, usw.

Melde mich nochmal, ob es klappt.

Bis dann

Fredo

Hi Markus!
Hat so alle funktioniert, nur der Artist_Ordner zeigt keine Bilder an. Die Kacheln sind zwar hinterlegt und wenn man mit der Maus darüberfährt, werden auch Begriffe angezeigt, aber es ist nichts zu sehen. Wenn du da noch helfen kannst, super!

Ansosnten alles paletti!

Vielen Dank

Fredo

Guten Morgen,

dass mit den Artistsymbolen ist ein anderes Thema. Irgendwann vor rund 6 Jahren wurden diese mal in Pixelbilder gewandelt da man sich bei Pixelbildern für eine Farbe entscheiden muss, hat man sich für die Farbe schwarz entschieden. Diese funktioniert nur auf weißen Hintergrund. Wenn Du also einen schwarzen Hintergrund eingestellt hast, wirst Du die Artistsymbole nicht sehen (schwarz auf schwarz). Gedruckt werden können sie aber.
Tipp: solltest Du ein paar bestimmte Artistsymbole immer wieder verwenden wollen, mach Dir einmal die Arbeit, diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu editieren und neu abzuspeichern (Grau statt schwarz zum Beispiel)

Gruß

Daniel

..ich hab dazu noch folgendes gefunden:

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1076-mal heruntergeladen
Größe: 137,27 KiB

Hallo Daniel,
da bekommt Carsten Schnidt ja einen tollen Mitarbeiter! Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Habe gerade mal den Bidschirmhintergrund auf Weiß umgestellt und schwupps waren alle Artist-Bildchen da! Wäre ich nie drauf gekommen.
Mit der Wandlung der Farben werde ich mal ausprobieren.

Nochmals vielen, lieben Dank unds viele Grüße an Carsten in Regensburg!

MfG

Fredo

Hallo und guten Morgen miteinander,
ich muss hier nochmal einhaken:
das Herunterladen, Entpacken und Einbinden der 2015er Bibliotheksdaten in den externen Bereich der Allplan-Biböiothek hat funktioniert. Die einzelnen Kategorien sind vorhanden - nur keine Einträge in den einzelnen Unterordnern. Ein automatisches Umwandeln der Daten in Format 2016 (wie in der Anleitung beschrieben) wurde aber nicht angestoßen. Ein manuelles Wandeln der Daten im entpackten Ordner hat keinen Erfolg gebracht. Was übersehe ich? Was muss ich anstellen, damit die heruntergeladenen Bibilotheksdaten in Allplan verwendbar sind.
Für Eure Hilfe und Hinweise bedanke ich mich schön jetzt ganz herzlich

Michael

Morgen Michael!
Schau dir mal den Tipp von Markus an. Ich denke, dass es damals so bei mir funktioniert hat, ist leider schon etwas her.
Ich finde aber auch, dass Nemetschek da ein wenig mehr hätte nachdenken sollen, bevor man die alten Bilblitheken einfach aus einer Folgeversion raus lässt! Schön wäre es, wenn der User dies komfortabel selber entscheiden könnte.

Gruß

Fredo

Hallo Fredo,
vielen Dank für Deinen Hinweis - ich hätte nicht gedacht, dass es notwendig ist, die entzippten Dateien bis ins Rootverzeichnis zu verschieben und von dort aus zu verknüpfen, damit diese Datenwandlung funktioniert - seltsame Anforderungen.
Aber jetzt tut sich was - ich denke das klappt jetzt. Danke Dir für die ausdrückliche Verweisung auf den Hinweis von Markus.
Grüße
Michael

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren