[Frage] Räume erstellen für das Raumbuch.


Hallo.

Ich verzweifel hier gerade an einem Projekt. Ich habe mehrfach Räume definiert, um mir danach das Raumbuch ausgeben zu lassen.
Aber bei jedem Versuch werden mir die Räume doppelt ausgegeben. Einmal mit Einbauteilen und Bezeichnung und einmal nochmal ohne Angaben. Egal ob ich Räume manuell eingebe, oder die "Raum automatisch-Funktion" verwende.
Was mache ich falsch?

MfG
Hendrik

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

ein leeres Teilbild aktivieren (und nur das), einen Raum neu erzeugen, beschriften und reporten.
Das funktioniert mit Sicherheit!

Schon mal in der Isometrie geschaut, ob die Räume vielleicht in Z-Richtung übereinander liegen?
Weitere Fehlerquelle könnte sein: Räume sind Hilfskonstruktion, aber Hilfskonstruktion ist in der Bildschirmdarstellung aus!
...und natürlich: Sind alle Layer an?

Gruß Jörg

1 - 10 (17)

Hallo Hendrik,

... am besten ein TB hier einstellen. Welche Version?
Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hallo und danke für die Reaktion.

Ich verwende Allplan 2015.

Anbei das TB mit den dazugehörigen TB.

Gruß

Hendrik

Anhänge (1)

Typ: application/zip
510-mal heruntergeladen
Größe: 1,47 MiB

Teilbilder stammen leider aus einer Studentenversion und lassen sich daher auch nur in einer solchen öffnen. Mal so ins Blaue: Hast du die Räume auf mehreren Teilbildern mehrfach erzeugt, und bei der Reporterstellung mehrere Teilbilder aktiv?

gruß, Achim

Ich habe extra ein TB mit dem Namen "Raumaufteilung" eingerichtet. Bei der Reporterstellung sind jedoch meine Wände mit Öffnungen aktiv, damit diese mit im Report auftauchen.

Folgende Erkenntnis:

Wenn ich den Raum automatisch erstelle und dann per "Ändern" modifiziere, mir danach das Raumbuch ausgeben lasse, dann bekomme ich wirklich mein gewünschtes Ergebnis. Wenn ich jedoch per "Beschriften" die einzelnen Räume beschrifte, dann macht er mir im Report zwei Ausgaben zum jeweiligen Raum. Ideen?

Hallo,

ich fürchte, ohne eine detaillierte Beschreibung, welche Funktionen Du in welcher Reihenfolge auf welchem Teilbild ausgeführt hast, wird Dir keiner helfen können.

Was meinst Du z.B. mit "Wenn ich jedoch per "Beschriften" die einzelnen Räume beschrifte" ?
Und warum benutzt Du die 1. Methode: "Wenn ich den Raum automatisch erstelle und dann per "Ändern" modifiziere"
nicht, wenn diese das gewünschte Ergebnis liefert?
Das Beschriften der Räume hat keinen Einfluss auf die Auswertung im Report!

Möglicherweise sind die Räume doch auf dem Teilbild doppelt vorhanden (bei Wechselwirkung "Aus" ist das durchaus möglich!)
Vielleicht solltest Du mal das ganze mit einem Teilbild und einem Raum ausprobieren, um auszuschließen,
dass Du einfach den Überblick über die Teilbilder und deren Belegung verloren hast ...

Gruß Jörg

Hallo und danke für die Antwort.
Anbei habe ich mal Screenshots erstellt um meine Vorgehensweise zu erläurten. Ich hoffe es hilft ein wenig.
Das mit dem einzelnen Raum habe ich versucht, jedoch hatte ich dort das gleiche Problem. Ich vermute schon, dass evtl. mein Report falsch ist. Daher das Layout auch als Screenshot.

MfG

Hendrik

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
545-mal heruntergeladen
Größe: 545,79 KiB

alle beteiligten teilbilder prüfen, ob dort räume vorhanden sind.

ich vermute, dass alle räume schon vorhanden sind, bevor mit raum automatisch nochmal erzeugt werden.
dies würde auch den report erklären, bei dem die bilder vom ersten raum gleich aussehen..

Ich bin alle TB durchgegangen - die Räume liegen wirklich nur auf ihrem eigenen TB.

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren