Teilbilder mit kleiner Vorschau


Wie wäre es mit einer kleinen Vorschau im Teilbildfenster "projektbezogen öffen: Teilbilder aus Zeichnungs-/Bauwerkstruktur"
So eine Möglichkeit gibt es ja bereits beim ProjektPilot!
Eine Voransicht würde den Inhalt der einzelnen Teilbilder darstellen, was meiner Meinung nach die gesamte Struktur noch übersichtlicher machen würde.
Wer dies nicht anzeigen möchte, könnte es durch eine Vorwahlmöglichkeit ausschalten, so wie z.B. man die Datengröße ein- und ausblenden kann.

Eine Vorschau fände ich bei den erzeugten Ansichten und Schnitten in der BWS sinnvoll.

Was ist Eure Meinung dazu?

1 - 10 (17)

Guten Abend,

irgendwie kann ich hier nicht abstimmen.

Generell finde ich so etwas nicht schlecht. Ich bezweifle nur, dass es wirklich erkennbar ist. Wenn ich ein Teilbild suche, geht das über den Namen. Wenn es darüber nur schwer zu erkennen ist, welcher Stand das ist, wird es an Details hängen, die in einer Vorschau wohl nicht erkennbar sind.

Aber grundsätzlich eine denkbare Ergänzung.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Uh, sowas gabs glaub ich mal kurz in V15. Da war ein Bildchen des aktiven Teilbilds in der TB-Maske zu sehen, nachdem wir ein Projekt von einem Windows-Rechner eingelesen hatten. Soweit zu damals

Für alle TB in der BWS fänd ichs eher ein Hindernis (zu unübersichtlich) - also bliebe es beim aktiven TB, eigentlich ne nette Idee.
Fragt sich wo das Thumbnail abgelegt wird, damit es schnell angezeigt werden kann auch wenn die Daten auf dem Server liegen.
Andererseits reichen zumindest im Ing.-Bau für meinen Geschmack die TB-Namen aus. Die TB sind oftmals schon so voll dass ein 24-Zöller kaum ausreicht :-)

Was meint ihr?

Grüße,
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Das Vorschaubildchen soll lediglich als Gedankenstütze dienen. Ich kann mir ein Aufzeigen der Vorschau durch "Berühren" des Mauszeigers auf dem TB-Namen (z.B. nach 1-2 Sekunden) vorstellen.
Verlasse ich die Zeile des TB-Namens verschwindet die Vorschau.
Die bekannte Übersicht des Teilbildfensters bleibt gewahrt.

ein Bildchen des Teilbildes bei der Anwahl?
an soetwas kann ich mich nicht erinnern.

Ich glaube auch nicht, daß eine derartige, wenn detailliert genug, Anzeige performant sein kann. Im PP schalte ich die Anzeige zumeist aus, weil die Ladezeiten zu groß sind..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Natürlich wird die CPU bzw. GPU beansprucht, wenn ein Vorschaubild dargestellt werden soll. Hier sind die Spezies in der Programmierungsabteilung gefragt! Welche Fortschritte möglich sind, können wir ja sehr gut in der neuen Allplan2011 oder C4D-R12 sehen.
Durch die neuen Grafiktechnologien werden flüssige Bearbeitungsmodi möglich.
Jeder zusätzliche Komfort benötigt halt auch eine weitere neue Lösung des zurzeit technisch Machbaren.
Hier sollte nicht der Status quo entscheidend sein, sondern was besser werden kann.
Auch das Vorschaubild im PP finde ich sehr langsam. Hier sind noch einige Hausaufgaben zu erledigen von seiten der Entwickler.

Die reine Darstellung macht mir eigentlich wenig sorgen von der Perfomance. Das kann sicher gelöst werden. Problematischer ist, daß für jedes öffnen eines Teilbildes ein Datenzugriff ist.
Datenzugriffe auf die Festplatte lokal oder im Netz sind leider das, was überall die Arbeit (in allen Programmen) am meisten hemmt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Warum gibt es eigentlich keine Vorschaubilder der Allplan-Teilbilder im Windows-Explorer?
Da im ProjektPilot sowas schon vorhanden ist, könnte man doch auch die Thumbnails in den Windows-Explorer darstellen lassen.

Was meint Ihr?

...ginge womöglich schneller umzusetzen als die TB-Bezeichnungen im Explorer sichtbar zu machen

M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

hi,

jetz hab ich auch rausgefunden warum man nicht abstimmten konnte,
man kann Abstimmungen vom Datum ablaufen lassen, dann wird logischer weise danach die Möglickeit nicht mehr geboten.

hab das nun geändert

zum thema enthalte ich mich erstmal

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren