[Frage] Flächenermittlung der Räume im Dachgeschoss

Schlagworte:

Hallo,

meine ganze Zeit mit Allplan bin ich um die Flächenermittlung im Dachgeschoss herumgekommen.

Nun muss ich aber Flächen unter Schrägen ermitteln und habe niemanden zum Fragen:

Unter Architektur > Erzeugen > Raum wähle ich alles an, was eingegeben werden soll.
Als Ergebnis gibt mir Allplan dann die Grundfläche - trotz Schräge - an.
Vielleicht mache ich falsche Angaben oder ich vergesse etwas?????

Erstelle ich den Report, kann ich Höhenteilung, Faktoren - WoFlV anklicken und habe dann
die angepasste Fläche....aber eben nicht in der Zeichnung.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Quadratmeter ermitteln kann und auch, wie ich die 2-m-Linie eingezeichnet bekomme?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Eva

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Anbei das FAQ zum Thema!

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
48-mal heruntergeladen
Größe: 174,22 KiB
11 - 13 (13)

Hallo,

ja das ist korrekt immer von Oberkante Rohdecke Messen da verschiedene Bodenaufbauzen sein können z.b split-level.
Falls ich Unrecht habe bitte dazu kommentieren

die 2m-linie für die wohnflächenberechnung geht nach der wohnflächenverordnung auf den fertigen zustandaus. d.h. JEDER Raum muss im zweifel einzeln betrachtet werden und die 2m-Linie kann im Grundriss verspringen entsprechend dem Bodenaufbau und der Verkleidung der Dachschräge.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Vielen Dank an alle.

11 - 13 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren