Praktikant ist am verzweifeln und wir auch

Schlagworte:

Guten Morgen,

unser Praktikant zeichnet zurzeit das Haus aus "Allplan 2012 -Tutorial Architektur- und ist grad bei "Fensteröffnung in Kreiswand" angelangt.

Egal wie oft wir es zusammen ausprobieren, die Aufgabe auf Seite 108 funktioniert nicht. Gar nicht....zum einen erscheint das Fadenkreuz nicht als Symbol -Element- und zum anderen wird keine Fensteröffnung angenommen. Einstellungen haben wir auch überprüft, stimmen alle. Irgendwie ist das Problem Fenster in Kreiswand, soweit ich weiß schon länger, oder?

Habe mal eine NDW-Datei und die Seite aus dem Tutorial angehängt. Glaube aber nicht das was falsch eingestellt ist.

Vielleicht weiß jemand voran es liegt?

LG Monika

„Ich mach keine Pläne mehr. Ich halte mich ja nicht mal an meinen Einkaufszettel“.

Anhänge (2)

Typ: application/zip
449-mal heruntergeladen
Größe: 62,68 KiB
Praktikant.ndw
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: application/octet_stream
60-mal heruntergeladen
Größe: 608,06 KiB
11 - 18 (18)

Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Unterstützung und Hilfe.
Mit den Schulungen war das so gemeint: Wenn man von Anfang an keine Schulungen bei Nem mitmachen kann bzw. zur Schulung geschickt wird, so ist es doch in manchen Bereichen ganz schön schwierig mitzuhalten. Auch fehlt meistens neben dem Beruf die Zeit sich Step by Step damit auseinanderzusetzen.

Dafür bin ich sehr dankbar das es dieses Forum gibt und vor allen Dingen das man hier soooo schnell Hilfe bekommt. Dafür großen Dank an Alle.

Für heute genug und allen ein schönes Frühlingshaftes Wochenende.

LG Monika

„Ich mach keine Pläne mehr. Ich halte mich ja nicht mal an meinen Einkaufszettel“.

@Monika und Praktikant : Schönen Feierabend! Oh ja, auf dieses Wochenende freue ich mich auch

@Daniel: Sorry, wollte wirklich keine Verwirrung stiften. Vielen Dank für das Angebot. jpg und ndw habe ich hochgeladen.

Viele Grüße, Esther

Anhänge (2)

img
Kreiswand aus Tutorial V2014.jpg
Typ: image/jpeg
230-mal heruntergeladen
Größe: 64,39 KiB
Typ: application/octet-stream
215-mal heruntergeladen
Größe: 416,22 KiB

@Monika:
ich konnte dein Problem nicht nachvollziehen:

Bild 1: "Fenster" auswählen, gegbenenfalls Breite+Höhe etc. einstellen,
Bezugspunkt wählen: hier der rote Punkt rechts unten im Rechteck des Fenster-Fensters

Bild 2: "Abstand zum Bezugspunkt" einstellen (hier: 0,175) und bestätigen

Bild 3: "Abstand zum Endpunkt der Öffnung" (also Fensterbreite; die im Fenster-Fenster eingestellt wird vorgeschagen, kann aber hier überschrieben werden) bestätigen (Enter)

fertig!
hat bei mir auf Anhieb geklappt

Wenn dann allerdings kein Fenster da ist, hat man die Öffnungsbreite nicht bestätigt, weil das Fenster ja schon sichtbar war. Wenn hier die Funktion abgebrochen wird, etwa durch "esc", ist das Fenster wieder weg.
da bin ich früher auch öfter drüber gestolpert.

Das so erzeugte Fenster kann in der Wand auch problemlos gedreht werden, wenn man den Mittelpunkt kennt.
Nur die Breite sollte stimmen; wenn nicht, hilft nur neuzeichnen, aber das ist ja nicht schwer ...

Gruss Thomas

Übrigens: ich hatte auch nie eine Nem-Schulung ...
learning by doing

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (3)

img
Öffnung in gebogene Wand V.2012 2014 03...
Typ: image/jpeg
247-mal heruntergeladen
Größe: 449,24 KiB
img
Öffnung in gebogene Wand V.2012 2014 03...
Typ: image/jpeg
224-mal heruntergeladen
Größe: 446,77 KiB
img
Öffnung in gebogene Wand V.2012 2014 03...
Typ: image/jpeg
242-mal heruntergeladen
Größe: 444,31 KiB

@Thomas&Jörg:
den Fehler in "gegebenenfalls" hab´ ich 3x versucht zu korrigieren: ging nicht

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

@Monika:
wenn ich in die Ecke klicke, wie du 9:17 in deinem .doc schreibst, hab´ ich das Fenster in der unteren waagerechten Wand. Die ist bei mir allerdings länger als bei dir, so dass das Fenster evtl. bei dir nicht reinpasst und daher gar nicht erzeugt wird.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo nochmal,

so, zum Feierabend noch einmal erfolglos probiert,
ich komme soweit, wie auf dem Bild dargestellt.
Wenn ich die Öffnungsbreite nachfolgend mit der Eingabetaste
bestätige, habe ich die Kreiswand ohne Fenster.

Es geht um das erste Fenster mit geändertem
Bezugspunkt = Null gem. Tutorial.

Das Fenster in einem beliebigen Abstand zur
Wandecke erstellen, funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Anhänge (1)

img
V2014_Fenster in Kreiswand erzeugen.jpg
Typ: image/jpeg
246-mal heruntergeladen
Größe: 131,82 KiB

Zitiert von: Thomas_Koenig
Das so erzeugte Fenster kann in der Wand auch problemlos gedreht werden, wenn man den Mittelpunkt kennt.

Das ist natürlich eine gute Variante .

Wahrscheinlich habe ich irgendwas bezgl. der Punkteingabe falsch eingestellt,
vermute ich, bin da aber gerade blind.

Nun ist aber wirklich Wochenende, was für ein Wetter

Viele Grüße, Esther

Hallo,

habe mich gestern Abend nochmals an das erste .ndw gesetzt.
Das Tutorial scheint an dieser Stelle nicht zu stimmen oder überspringt ein, zwei ganz wesentliche Punkte. Na ja, es gibt schönere Projekte als diese Butze. :-P

11 - 18 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren