Stahltreppe mit 2 unterschiedlichen Podesten [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

eine bestehende Stahlgitterrosttreppe soll aus Gründen
der Fluchtwege eine Podestverlängerung sowie ein auskragendes Podest erhalten.
(siehe Anlage).

Habe einige Treppenformen ausprobiert, klappt aber nicht, die Treppe wird
vor Ende beim Umfahren der Umrisslinie schon abgebrochen.

Kann man hier nur eine gradliniege Treppe mit Podest erstellen und dann das auskragende Podest als Platte anhängen?

LG Monika

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1512-mal heruntergeladen
Größe: 21,64 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Monika
Noch ein Vorschlag. Du kannst die Treppe als drei Treppen Zeichen
Jorgos

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
321-mal heruntergeladen
Größe: 135,29 KiB
Typ: application/force-download
918-mal heruntergeladen
Größe: 959,99 KiB
1 - 10 (34)

hi,

du kannst eine treppe mit beliebigem Grundriss nehmen und mit Podest+ podeste einfügen

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Caro,

hab ich versucht, aber irgendwie klappt es mit dem seitlichen Podest nicht. ;-(

LG Monika

hi,

das seitliche würde ich als extra bauteil eingeben, vielleicht als nur eine stufe

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Caro,

werd es mal versuchen. Danke für den Tipp.

LG Monika

Hallo,

irgendwie sieht meine Treppe "caotisch" aus. Beim Erstellen der Treppe wird die letzte Stufe immer ans Ende des Podest gesetzt.
Die letzte Stufe, wo das Podest anfangen soll ist einfach nicht anzufassen, es klappt
erst bei der vorletzten Stufe. (siehe Anhang) Keine Ahnung wieso.
Das rauskragende Podest habe ich als Stufe angesetzt, wie Caro mir empfohlen hatte. Dabei kommt ein sehr großer Pfeil und Lauflinie. Das Geländer ums Podest hab ich mit Geländer erstellt. Sieht aber auch komisch aus. Der Höhenunterschied ist zustande gekommen, weil die letzte hinten am Podest sitzt.
Verstehe gar nicht wieso das Treppenerstellen so schwierig ist. ;-(

Weiß jemand wieso?

LG Monika

Anhänge (1)

Stahlgitterrosttreppe.ndw
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: application/octet_stream
119-mal heruntergeladen
Größe: 832,02 KiB

Warum machst du das so kompliziert?
Treppenlauf als einläufige Treppe ohne Podeste, alle Podeste aus Unterzügen(für Randträger) und Decken (für Gitterrostbelag), fertig. Geländer mit Funktion Geländer.
Das geht dreimal schneller als das rumgemurkse mit der Treppenfunktion.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

naja, wenn man die Funktionen schon geboten bekommt, so möchte ich immer gerne wissen
wie`s funktioniert.
Deine Lösung ist für das Schnelle nicht schlecht. Da muss man (Frau), erst drauf kommen.

Lg Monika

... die Lösung ist nicht für die Schnelle, ich mache das nur so...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/png
719-mal heruntergeladen
Größe: 330,97 KiB

Hallo Jürgen,

ich hoffe du bist nicht böse das ich so offen geschrieben habe. Ich wollte nicht
an deine Arbeitsweise zweifeln o. ä.
Zu deinem Anhang.....Hut ab.

Lg Monika

1 - 10 (34)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren