[Frage] Modelüberprüfung auf Attribute möglich ?


Kann ich in Allplan ein ganzes 3d Model prüfen lassen ob bei jedem Bauteil das Attribut statisch tragend vorhanden ist?

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Warum kann man eigentlich nicht eine Excel-Liste Live in Allplan bearbeiten?
Statt dieses hakelige Export/Import-Gemache mit xac-DAteien, wo Excel ständig Raumnummer zu Datumsangaben umformatiert?

..fragt sich Jörg

1 - 10 (15)

Mir ist nicht bekannt, dass dies in Allplan einfach funktioniert. Du könntest es mit Workarounds versuchen.

Ein report der das Attribut auswertet und dann die Bauteile auch ausgibt die es nicht gesetzt haben. Eine andere Variante wäre das Plugin für die Attributbezogene Ansischtsteuerung von Nemo. Dann kannst Du es visuell prüfen. Bin gespannt ob es noch mehr ideen gibt.

Ich erledige solche Prüfungen mit selbst geschriebenen GUI-Tools in FreeCAD oder direkt mit der IFC-Datei mittels Pythonscript.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo,

es gibt den

Modelinspector

mit dem man komfortabel Attribute untersuchen kann.
Falls das Attrbiut nicht dranhängt, kann man per Drag&Drop das Attribut zuweisen.

Eigentlich müsste Allplan diese Funktion im Objekt-Navigator anbieten!

Gruß Jörg

Anhänge (2)

Typ: image/png
183-mal heruntergeladen
Größe: 24,85 KiB
Typ: image/png
181-mal heruntergeladen
Größe: 26,43 KiB

Alternativ mittels Objektnavigator alle Bauteile rausfiltern die statisch tragend sein sollen, Objektmanager-Daten exportieren und in Excel bei allten betroffenen Bauteilen in der Spalte statisch tragend 1 eintragen.

lg Theo

Warum kann man eigentlich nicht eine Excel-Liste Live in Allplan bearbeiten?
Statt dieses hakelige Export/Import-Gemache mit xac-DAteien, wo Excel ständig Raumnummer zu Datumsangaben umformatiert?

..fragt sich Jörg

Zitiert von: Nemo
es gibt den
Modelinspector
mit dem man komfortabel Attribute untersuchen kann.
Falls das Attrbiut nicht dranhängt, kann man per Drag&Drop das Attribut zuweisen.
Eigentlich müsste Allplan diese Funktion im Objekt-Navigator anbieten!
genau den Modelinspector meinte ich, der rockt !

und ja das muss in den Objektmanager. Versuche ich schon seit 2013 wieder und wieder bei Allplan klar zu machen, dass dies für BIM (BIM im Sinne von Attributen nicht im Sinne von 3D) unerlässlich ist.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Bin ich ganz bei dir!
Wobei es ja den AttributEditor gibt, Excel finde ich in der Regel aber noch komfortabler...

Warum kann man eigentlich nicht eine Excel-Liste Live in Allplan bearbeiten?
Statt dieses hakelige Export/Import-Gemache mit xac-DAteien, wo Excel ständig Raumnummer zu Datumsangaben umformatiert?

..fragt sich Jörg

Das geht mit dem Listengenerator von der ALLTOOL GmbH. sehr komfortabel.

Du brauchst nur 1-mal eine XAC-Datei schreiben und diese dann mit dem Plug-In in Excel aufmachen. Für alle weiteren Änderungen an den Attributen nimmst Du die Excel-Tabbelle her. Durch beliebig gestaltete Mustervorlagen lassen sich die Attribute (Attributwerte) sehr komfortabel in Excel bearbeiten und darstellen sowie (!) als XLSX-Datei speichern.

Großes Plus: Nicht nur dass ich mir die Excel-Dateien (inkl. allenfalls erfolgter Änderungen) nach Allplan schicken kann, sondern ich kann mir die gewünschten Elemente in Excel markieren und in Allplan anzeigen lassen.

Wir machen Türliste damit und wahrscheinlich bald auch Raumbuch ... so ich Zeit finde dafür.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Besten dank für eure Rückmeldungen!

@ Martin hast Du den Modelinspector auch im Einsatz oder ist das von Dir angesprochene Tool anstelle des Modelinspector ?

@ Jörg Betreffend Modelinspector habe ich Dir eine Anfrage per E-Mail gemacht. Sobald ich Zeit habe würde ich den gerne testen.

Ich glaube, dass man ein zusätzliches Programm braucht ist unausweichlich. Die Frage wäre welches...

Gruss Oliver

Hallo Oliver!

Wir haben den Listengenerator schon auf Herz und Nieren getestet bevor Nemo mit dem Modellinspektor herausgekommen ist. Seinerzeit wurden wir durch einen früheren Forumsbeitrag (von Thierry Metzler) auf die Fährte des Listengenerator gebracht.

Ein Demo kannst Du Dir dort jederzeit runterladen, Du bekommst dann eine Version zur Verfügung gestellt die es Dir erlaubt die Funktionalitäten an bis zu 10 Elementen zu testen. Das hat bei uns auch den Ausschlag zum Kauf gegeben.

Die Funktionalitäten und die Arbeitsweise sind in den kurzen Videos sehr gut nachvollziehbar. Eine schriftliche Doku ist nicht vorhanden - allerdings auch nicht wirklich nötig.

Was mich einfach beeindruckt, ist die Möglichkeit die Attribute bequem über Excel und dessen diverse Filtermöglichkeiten einzutragen. Mir taugt Excel diesbezüglich mehr als Allplan. Darüberhinaus ist meine Eingabetabelle in Excel auch gleich das fertige Dokument zum Versand an Bauherr & Co. Der Bearbeitungsstand kann immer als Excel-Tabelle (XLSX) gespeichert werden, Planungspartner können somit ebenfalls darin arbeiten ohne zu Wissen wie man in Allplan Attribute befüllt.

In einem Punkt sind wir uns jedenfalls einer Meinung: das Handling der Attribute (diese werden durch die BIM-Arbeitsweise deutlich mehr) ist momentan nur durch ein externes Programm komfortabel möglich. Je nach Anwendungszweck kann aber auch Nemo's Modellinspector ausreichend sein.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren