[Frage] Modelüberprüfung auf Attribute möglich ?


Kann ich in Allplan ein ganzes 3d Model prüfen lassen ob bei jedem Bauteil das Attribut statisch tragend vorhanden ist?

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Warum kann man eigentlich nicht eine Excel-Liste Live in Allplan bearbeiten?
Statt dieses hakelige Export/Import-Gemache mit xac-DAteien, wo Excel ständig Raumnummer zu Datumsangaben umformatiert?

..fragt sich Jörg

11 - 15 (15)

Zitiert von: Martin_Leibl
In einem Punkt sind wir uns jedenfalls einer Meinung: das Handling der Attribute (diese werden durch die BIM-Arbeitsweise deutlich mehr) ist momentan nur durch ein externes Programm komfortabel möglich.
Wenns nach Allplan geht heisst dieses Programm ganz klar BIM+ Da wird die Möglichkeit Attribute nach excel zu exportieren und dort abzufüllen als super cooles tool beworben. Gerade schwindet meine Hoffnung dass wir da direkt in Allplan Verbesserung erleben. Ist wohl wie mit BCF. Das wir auch nich unterstützt damit die Leute zu BIM+ gehen. Gut dass es für die Attribute im Gegensatz zu BCF auch für Allplan Alternativen ausserhalb BIM+ gibt.

BIM+ wäre damit eine weitere Möglichkeit ...

Bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Was auch ziehmlich cools ist, ist TeklaBIMSight, da kann beliebig nach Attributen gefiltert werden. Es können auch sehr flexibel Farben und Transparenzen zugeordnet werden. Für die visuelle Kontrolle genial. Ich hab den hier sehr viel im Einsatz. Einziger Wehrmutstropfen, seit dem Tekla von Trimble aufgkauft wurde gibt es kaum neue Funktionen, aber die bestehenden sind schon beeindruckend.

bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

In Allplan 2018 kann durch Verwendung von Attributsets sichergestellt werden, dass ein Attribut an allen gewünschten Bauteilen angehängt wird.
Damit entfällt eine Überprüfung, ob das Attribut überall verwendet wurde.

Grüße
rb

Anhänge (1)

img
Attribute modifizieren.png
Typ: image/png
100-mal heruntergeladen
Größe: 15,25 KiB

Kann Allplan V.2018 die Attribute auch so gut verwalten wie die beiden vorgestellten Programme "Modelinspector" und Listengenerator von der ALLTOOL GmbH ?

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Bin mich im Moment auch verstärkt mit Attributen am beschäftigen. Die Möglichkeiten die Allplan anbietet sind doch ziemlich bescheiden (oder ich habe noch nicht alles durchschaut ). Mal sehen was die V2018 da bringt. Es kann eigentlich nicht sein das man im "BIM Zeitalter" für das Handling von Attributen auf externe Programme zurückgreifen muß.

LG
Willi
"....... aber warum findest du nicht Folgendes merkwürdig und paradox: dass nämlich die Menschen die Erde mit all ihren wunderbaren Phänomenen als die größte Schöpfung des Allgeistes anerkennen, aber andererseits keine Bemühungen scheuen, unseren Planeten zugrunde zu richten."
Aus "Anastasia Tochter der Taiga"

11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren