Probleme im Alltag mit Stahllisten (v.2017-1)


Hallo,
habe heute schon wieder Rüffel von einem weiteren Betonbauer bekommen, weil die Stahllisten (Matten) sehr schlecht lesbar sind.
Dieser hat sich beschwert,
dass die Stahllisten (Matten) unübersichtlich sind. Auf verschiedenen Seiten stehen Summen, die er zusammenzählen müsste.
Die Schlussrechnung stimmt somit nicht.

Bin ich denn der einzigste, der im Bereich Stahllisten durch Allplan Probleme im Alltag hat?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Wir finden die Allplan Listen mindestens genauso schlecht. Mein Kollege, der auch kein Informatik studiert hat, aber sich nach Feierabend stundenlang hinsetzt und sich mit Allplan beschäftigt, hat vor längere Zeit Listen "gebastelt" die man aus dem Planplott heraus erstellen kann und die dann auch eine durchgängige Seitennummerierung haben.
Also an sich eine tolle Sache, wenn die nicht nach jeder neuen Allplanversion wieder bearbeitet werden müssen, weil Allplan an Stellen herumbastelt, die meiner Meinung nach total unnütz und für den Anwender zum Teil auch sinnlos sind.
Siehe Version 2018 - hier warte ich übrigens immer noch auf das für letzten Freitag zugesagte Patch !!! Seit der Version funktionieren weder die durch den Kollegen erstellten Listen noch Ihre eigenen fehlerfrei. Wer hier nun leichte Genervtheit herausliest, den muss ich leider bestätigen.
Leserliche, fehlerfreie Listen mit durchnummerierten Seitenzahlen schon seit mindestens V12 ein Traum

In diesem Sinne
allen einen tollen Arbeitstag

jana

11 - 15 (15)

Ergänzend zu den obigen Posts und generell zu den Reports will ich noch erwähnen, auch wenn's Einigen schon bekannt sein dürfte:
Grundsätzlich gibt es in den Optionen bei den "Reports und Mengenansätze" Einstellungsmöglichkeiten zu den Reports wie die Textgröße.
In den Optionen bei der Darstellung unter Bewehrung kann auch zu Matten-Schneideskizzen etwas eingestellt werden.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Jörg,
ok, habe ich noch nicht bersücksichtigt,
aber in den Optionen kann ich aber nur die Schriftgröße einstellen? Oder habe ich etwas übersehen?
Hierzu habe ich mal diese einfache Bügelform angehängt. Mit Schriftgröße 1,00mm kann es es nur noch auf dem pdf lesen,
aber nicht mehr auf Papier.
Da ruft die Baustelle wieder bei mir an. ?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
126-mal heruntergeladen
Größe: 113,98 KiB

Hallo,
meiner Meinung, sollte der Platz der DIN A4 Seite viel mehr für die Biegeform- Zeichnung genutzt werden.

Damit meine ich: das Bild ist viel zu klein und zuviel weißes Papier übrig.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
116-mal heruntergeladen
Größe: 161,88 KiB

Schon mal mit der Einstellung Optionen => Bewehrung => Beschriftung => Verhältnis Biegeformtext / Listenzelle (ganz unten) experimentiert?

Grüße Reinhard

Zitiert von: GV_Teichner
Schon mal mit der Einstellung Optionen => Bewehrung => Beschriftung => Verhältnis Biegeformtext / Listenzelle (ganz unten) experimentiert?

Ah,
ja, sehr gute Idee. Gleich mal ausprobiert. Bei mir wirkt sich dieser Faktor auf mein oben genanntes Problem nicht aus. Diese wirkt sich auf die Stahl-legende aus, die ich aufs Teilbild legen
kann.
ABER: Da sticht mir aber gleich eine weitere Frage (feature?) ins Auge : Warum wirkt sich das oben genannte Verhältnis nicht auf Legende 10 aus? Bei der Stabliste funktioniert dieser...

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
102-mal heruntergeladen
Größe: 80,21 KiB
Typ: image/jpeg
138-mal heruntergeladen
Größe: 451,62 KiB
Typ: image/jpeg
126-mal heruntergeladen
Größe: 427,50 KiB
11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren