Fenster: Elemente in Report ordnen nach Pos.-Nr.

Schlagworte:

Hallo,
für eine Fensterliste würde ich gerne Positionen vergeben und im Report die Fenster dann gemäß Pos.-Nr. ordnen lassen. Wie geht man da vor? Habe versucht, die Pos.-Nummern irgendwie als Attribut anzulegen, aber das klappt nicht bei mir.

Gruß: T.

1 - 10 (18)

In der alten Liste unter 12 Einbauteile -> 11 Fenster ist die Spalte Pos mit dem Attribut "Langtext" gefüllt.
Das ist bei dem entsprechendem Report in V2012 auch so...

gruß

Hallo,
wie sage ich dem Fensterreport, dass er nach diesem Feld ordnen soll?

Gruß: T.

..über die Oberfläche in Allplan geht das leider nicht..

probier den report... ich hab "schnell" die sortierung eingefügt u dabei bemerkt, was ich alles schon wieder vergessen hab

Anhänge (1)

Typ: application/xml
1034-mal heruntergeladen
Größe: 61,09 KiB

...ach ja, ich hab den report aus v2012 genommen... hoffe, das der nichts drinnen hat, was in 2011 noch nciht ging..

Hallo und danke für das Feedback.
Habe jetzt eben den Fenstern über die Attribute im Feld Langtext die Pos.-Nr. zugewiesen, aber es funzt nicht. Muss man da noch am Report selbst basteln?
Zusatzfrage: Es muss doch einen Parameter geben, nach dem die Fenster geordnet werden und den man leicht beeinflussen kann? Bisher werden mir die Fenster da immer irgendwie durcheinander aufgelistet

Gruß: T.

Ah, gefunden: man muss das dem Fenstermakro zuordnen und nicht der Öffnung :O.
Wie kann man einstellen, dass die Pos.-Spalte aufsteigend sortiert wird bzw. wo hast Du diese Sortierung prinzipiell festgelegt? Mit dem Reportdesigner geht da nicht viel, oder?

Gruß: T.

Hallo,
ein ganz herzliches Dankeschön an Dich, Markus! Ich habe es hinbekommen, zwar nicht perfekt, aber für meine Zwecke reicht´s.

Wie könnte man das denn realisieren, wenn man noch in der Liste darstellen will, ob eine Verschattung ja/nein und wenn ja welcher Art(Roll./Jalousie) vorhanden ist?

Gruß: T.

Anhänge (1)

img
feListe.jpg
Typ: image/jpeg
660-mal heruntergeladen
Größe: 76,72 KiB

Hi Thomas,

ich hatte heute leider nicht viel Zeit um den report umzubauen u viel zu erläutern.

Das ganze geht leider nicht mit den Mitteln von Allplan selber. Ich hab das über die Entwicklungsumgebung gelöst.

gruß
markus

p.s. wir hatten da mal einen workshop für reports angedacht... leider ist der nicht zusammengekommen u ich hatte auch keine zeit mehr..

Hi Thomas,

in V2012-1 geht das wie du dir das vorstellst ohne Modifikation. Siehe "Fenster.PNG":
- Verlegungsattrib. modifizieren
> Weitere Attribute >> Unter Folgename kannst du dann auwählen obe Fensterobjekte oder Objektattribute >>> Fensterobjekte. Darin dann in der unteren Zeile die Pos.-Nr. vergeben, evzl. zusätzl. einen Preis- das war´s. Kommt dann in der Liste schön sortiert an, einschl. zugeh. Verschattung (separat).

Gruß Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Anhänge (3)

img
Fenster.PNG
Typ: image/png
636-mal heruntergeladen
Größe: 25,42 KiB
Typ: application/pdf
689-mal heruntergeladen
Größe: 55,06 KiB
Typ: application/octet-stream
910-mal heruntergeladen
Größe: 61,36 KiB
1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren