Reports: Kann Allplan "mal eben" die Ansichtsflächen meines Carports ermitteln? [Gelöst]

Schlagworte:

Hi Zusammen,

bei dem Thema Massenermittlung- und Ausgabe verzweifel ich an Allplan immer mal wieder gern und regelmäßig. Folgende konkrete Frage hab ich diesmal:

Kunden wünschen sich ein spezielles Carport an ihr Haus, dessen Dach auch gleichzeitig das Vordach des Hauses bilden soll. Da wir das so bauen können, hab ich es in 3D auch so eingegeben. Und zwar mit Wänden und Decke.

Nun soll dieses Carport orangefarben werden und meine Kollegin, die die Massen für die Kalkulation benötigt, bittet mich darum, die orangefarbenen Flächen zu ermitteln.

Reflexartig wollte ich schon auf die vorhandenen 2D-Ansichten ein frisches TB und Räume über die entsprechenden Flächen legen, um über eine Raumgruppe die Gesamtfläche Orange zu ermitteln, hab mir aber dann gedacht, wenn doch alle Elemente mit Architekturelementen gezeichnet sind, sollte das CAD die vorhandenen Flächen doch auch ausgeben können. Ich hab also alle möglichen Reports durchprobiert und nix klappt. Ein Report, der mir die Außenfläche der vorhandenen Konstruktion ermitteln kann, scheint es nicht zu geben.

Anscheinend ist es auch nicht möglich, einfach nur eine einzige Wand auf ein frisches TB zu zeichnen und sich mit einem Report die Gesamtaußenfläche dieser Wand ausgeben zu lassen. Oder doch?

Und:
Kann Allplan nicht die Gesamtaußenfläche eines Geländerstabes (12 Ecken, Durchmesser 4 cm, Länge 1m), der mit 3D-Modellieren erzeugt wurde und dessen Kubatur somit im CAD vorliegt in einem Report ausgeben?

Oder die Außenfläche eines einfachen Quaders, der mit 3D-Modellieren erzeugt wurde?

Hoffentlich täusch ich mich und das geht alles mit den vorhandenen Allplanwerkeugen und ohne zu tricksen. Ich wäre für Tipps da sehr dankbar.

Ich jedenfalls habs nicht hingekriegt und auch nicht jedesmal wieder Zeit, stundenlang Versuche diesbezüglich zu fahren nur um dann schlußendlich dann doch wieder alle Massen in der 2D-Ansicht zu ermitteln. Was besonders schön ist, da man natürlich in der 2D-Ansicht auch die verdeckten Flächen berücksichtigen muss.

Kann mir jemand helfen?

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
728-mal heruntergeladen
Größe: 74,38 KiB
Typ: image/jpeg
838-mal heruntergeladen
Größe: 160,47 KiB
Typ: image/jpeg
845-mal heruntergeladen
Größe: 254,60 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Und hier noch das Carport als 2012er-NDW:

Anhänge (1)

Typ: application/x-zip
1611-mal heruntergeladen
Größe: 616,37 KiB
1 - 10 (24)

Und hier noch das Carport als 2012er-NDW:

Anhänge (1)

Typ: application/x-zip
1611-mal heruntergeladen
Größe: 616,37 KiB

Du willst also Spannung, Schokolade und Spielzeug in einem?

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Ich möchte mir ein Fahrrad mit Fahrradcomputer kaufen und am mir Ende einer Tour die gefahrenen Kilometer anzeigen lassen.
Und weil ich dass nicht hinkriege, gehe ich erneut die Strecke mit dem Zollstock ab. Geht auch, am Ende hab ich die Kilometer. Und mich blamiert.

Wenn ich auf`m Amt arbeiten würde und Zeit hätte, dann würde ich dir so`n ding bauen.

Jens :-)

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

So auf die Schnelle ohne was zu bauen kannst du mit dem Mengenkörper arbeiten und anschließend über die Formateigenschaften die Abrechnungsart von m³ auf m² stellen und dann gibt er dir zumindest die Gesamtfläche des Körpers im Mengenreport Allplan BMC aus.

Jens

ALDER!! Und über die Attribute kannst du noch jede Menge Info dazu packen und in den Objektreports ausgeben.

Also, wenn das nix is!?

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Naja, ich habs mal probiert.
Vielleicht hab ich schon wieder was falsch gemacht , aber hast Du Deinen Tipp mal einem Praxistest unterzogen?

Es geht nicht, siehe Bilder:

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
852-mal heruntergeladen
Größe: 162,44 KiB
Typ: image/jpeg
707-mal heruntergeladen
Größe: 44,47 KiB

Hab ich und bei mir geht es und mit den Objekten ist echt was möglich. Alter Schwede!

Ohne Scheiß!

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
794-mal heruntergeladen
Größe: 40,42 KiB

Aber es gibt einen Workaround (jaja ich weiß), den ich dank Markus jetzt mal ausprobiere.

Grundlage ist folgende Versuchsaufbau:

Ein "dummer" Quader mit der gleichen Größe wie die Wand im vorherigen Beitrag bekommt von mir ein Material und die Einheit m² und wird mit dem Report:

Standard/Objekte/Übersicht Objekte korrekt ausgewertet.

Siehe Bild.

Also werd ich jetzt mal hergehen und mein [*] Carport kopieren
[*] Kopie in 3D-Körper wandeln
[*] 3D-Körper zusammenfassen und
[*] mit dem hier erwähnten Report ausgeben.

Damit müsste ich die korrekte Oberfläche in einem Report meiner Kollegin auf den Tisch legen können.
Bin mal gespannt.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
765-mal heruntergeladen
Größe: 143,59 KiB

Hab ich doch gesagt, nur hab ich gleich den Mengekörper genommen... nicht Wand!

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

1 - 10 (24)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren