[Frage] Zugiff auf die Mengenattribute von Architekturbauteilen für neue Attribute im Objektmanager


In der Hilfe kann man sich in der Suche mittels „Decke, mögliche Attribute“ alle möglichen Attribute für eine Decke darstellen lassen.

Mit dem Objektmanager kann man einer Wand neue Attribute hinzufügen. Wie ist es möglich in den Attributwerten eines neuen Attributes auf obige Attributwerte zuzugreifen?

Ich will beispielsweise für eine neue Decke ein Attibut Umfang hinzufügen, und der Wert soll dann der Umfang der Decke sein.

Endziel ist der Export selbst definierter Attribute nach IFC.

Gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd,

Attribute, die Du selber "befüllst", kannst du beliebig viele an ein Objekt hängen.
Bei Attributen, die von Allplan berechnet werden (sollen) geht das leider nicht.
Da musst Du mit dem Vorlieb nehmen, was standardmäßig "drangehängt wird".
Soll heißen, man kann nicht einfach ein Attribut "Umfang" an die Decke hängen, und erwarten,
dass Allplan das schon ausrechnet. Dazu müsste man dann die Berechnungsvorschrift mitgeben bzw. präzisieren:
Was ist, wenn die Decke schräg ist? Ist dann der projizierte Umfang im Grundriss gemeint, oder die Summe der Deckflächenkanten? Oder was?

Darum berechnet die Decke keinen Umfang ...

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Warum muss ich die Berechnungsvorschrift mitgeben? Allplan kennt diese doch schon. Das Architekturobjekt Decke hat doch ein Attribut Umfang auf dass ich per Report zugreifen kann (siehe Allplan Hilfe --> "Decke mögliche Attribute"). Für eine Decke ist der Umfang definiert durch das MengenattributID 228. Ein anders Mengenattribut für die Decke ist die Dicke. Die Dicke ist MengenattributID221. Dieses Attribut ist standardmässig bei jeder ArchitekturDecke im Attributmanager vorhanden. Ich will einfach weitere schon in Allplan definierte Mengenattribute mit dem Objektmanager anhängen.
Anbei der Screen der möglichen Attribute einer Decke. Für diese Attribute kennt Allplan die Berechnungsvorschrift, also sollten diese sich doch mit dem Objektmanager anhängen lassen. Ein weiters Beispiel wäre die Bodenfläche einer Wand. Diese würde ich gern als Attribut im Objektmanager anhängen. Eine MengenattributID existiert dafür, also ist auch eine Berechungsvorschrift dafür vorhanden.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (1)

Typ: image/png
290-mal heruntergeladen
Größe: 50,68 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren