Makrodarstellung in Abgängigkeit von Attributwert


Hallo zusammen!

Ich möchte ein Makro in Abhängigkeit eines bestimmten Attributwertes in einer anderen Farbe darstellen. Geht das denn?

Zur Erläuterung:
Ich habe ein Durchbruchsmakro, dieses ist standardmäßig mit einer schwarzen Linie dargestellt. Nun soll nachträglich mittels Attribut festgeschrieben werden für welches Gewerk oder von welchem Gewerk dieser Durchbruch in der Planung eingepflegt wurde. Diese Info soll durch unterschiedliche farbliche Darstellung im Plan ersichtlich sein.

Gewerk Lüftung --> Farbe grün
Gewerk Elektro --> Farbe rot
Gewerk Sanitär --> Farbe blau
...

Danke für Eure Tipps!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

11 - 16 (16)

@Jörg
Danke für Info. Gut zu wissen.

Gruß
Marcus

Hallo,

ich bin gerade auch dabei, ein SmartPart für einen Wanddurchbruch zu bauen. Ist es möglich, die Stilfläche der Wand auszulesen?
Falls das möglich ist oder man auf andere Attribute der Wand Zugriff hat, wäre es toll, wenn jemand ein kleines Beispiel posten könnte.

Vielen Dank

es gibt vom smartpart aus keine möglichkeit eigenschaften der wand auszulesen.
nur die form der öffnung kann ausgelesen werden.

..es sei denn, man macht es über den Umweg des .xac-Exports/Imports.
Da kann man zu einem SmartPart auch die Öffnung und die Wand in der es sich befindet ausgeben.
Dann einfach die Stilfläche der Wand in ein Attribut des SmartParts übertragen, fertig!

Geht übrigens noch schneller, wenn man den Attribut-Editor von alltool benutzt.
Nach dem "Zurückschreiben" sollte das SmartPart ein Refresh machen, und die Stilfläche wird angezeigt...

Hat man da mit PythonParts mehr Möglichkeiten? Oder brauch ich mich in diese Thematik erst gar nicht einarbeiten?

LG

...ne, Pythonparts kannst'e nicht mal in eine Öffnung einsetzen. Vergiss es ...

11 - 16 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren