Werte von duplizierten Nodes korrespondieren vorübergehend [Gelöst]

Schlagworte:

Mir ist Folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Visual Scripting das Node DivisionPointsByCount in meinem Skript habe und ich dieses dupliziere (Strg+D) kommt es zu einem ungewollten Verhalten: Wenn ich den Wert für SegmentCount in einem der beiden Nodes ändere, springt der Wert im anderen Node auf denselben Wert. Es scheint, als ob beide Nodes auf dieselbe Variable zugreifen.

Wenn ich das zweite Node nicht durch duplizieren erzeuge, sondern durch Ziehen aus der Bibliothek, tritt das Verhalten nicht auf.
Beim PythonPart arbeiten beide Nodes wie gewollt unabhängig von einander, egal wie die Nodes entstanden sind.

Anhänge (1)

img
Verhalten beim Duplikat.png
Typ: image/png
11-mal heruntergeladen
Größe: 71,10 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

..ja, ein Fehler!
Die ID des Node wird zwar beim Duplizieren geändert, die UUID bleibt aber gleich.
Die GUI nimmt aber scheinbar die UUID als Adresse für das Zurückschreiben der Eingaben!
Damit wird die Eingabe an beide Nodes zurückgeschrieben.

Nach dem Schliessen des Visual-Scriptes und beim Ausführen desselben sollte es funktionieren!

1 - 4 (4)
  • 1

..ja, ein Fehler!
Die ID des Node wird zwar beim Duplizieren geändert, die UUID bleibt aber gleich.
Die GUI nimmt aber scheinbar die UUID als Adresse für das Zurückschreiben der Eingaben!
Damit wird die Eingabe an beide Nodes zurückgeschrieben.

Nach dem Schliessen des Visual-Scriptes und beim Ausführen desselben sollte es funktionieren!

Hallo,

das korrespondierende Verhalten von duplizierten Nodes kann ich ebenfalls bestätigen.
Hab das Problem seit dem Update auf Allplan 2021-1-3.

Grüße,
Mario

Danke euch zusammen für den Feedback.
Dieser Fehler bezüglich Duplizierung und Copy&Paste war uns auch bekannt... Ein Fix wird voraussichtlich mit der Version 2021-1-6 ausgeliefert.

Als Workaround, wie Nemo schon geschrieben hat, bitte das Skript speichern und erneut öffnen.

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren