Füllflächen werden nicht geplottet

Schlagworte:

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit ich mit der Version 2015 arbeite werden keine Füllflächen mehr ausgedruckt. Schon in der Druckansicht im Planlayout werden die Füllflächen nicht angezeigt. Pixelflächen hingegegn werden gedruckt. Unter Pläne ausgeben, Elementfilter sind die Füllflächen angeschaltet. Zeichnungstyp ist auch richtig eingestellt. Mein Plotter ist ein HP Designjet 110plus. Mit dem hat es bisher keine Probleme gegeben. Kennt jemand das Problem oder gibt es Vorschläge wie ich es beseitigen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Torsten

11 - 19 (19)

..evtl. sind die füllflächen auf Hilfskonstruktion ?

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hotlinetool Cleanprint könnte man spasshalber auch mal laufen lassen.

Gruß: T.

Danke für eure Antworten. Die Füllflächen sind nicht auf Hilfslinie gezeichnet, sie werden ja auch dargestellt, nur eben grau anstatt farbig. Ein cleanprint hat leider auch nichts geholfen. Wir sind noch weiter am testen.

Hallo!
Konnten Sie das Problem lösen?
Ich stehe mit Allplan 2014 nämlich vor dem gleichen Problem. Seit der Neuinstallation (und dem Update auf Windows 10) zeigt er die Füllflächen im Planlayout nicht mehr. Druckt sie nicht und bei der Erstellung als .pdf werden sie auch nicht berücksichtigt. Ebenfalls sind alle Linien in Graufarben dargestellt.
Unter dem Menüpunkt Druckprofil ist es mir nicht möglich den Haken bei Linienfaben "Farbig" zu setzen.
Als ich noch unter Windows 7 arbeitete, hatte ich diese ganzen Probleme nicht.

1. bei den zu druckenden elementen unter pläne plotten (später pläne drucken, dann pläne ausgeben) die füllflächen einschalten.
2. die vorschau von graustufenvorschau auf farbplotvorschau oder entwurf umstellen (begriffe nicht ganz genau..)

gruß

Vielen Dank! Durch die Vorschauumstellung auf "Entwurf" sind alle Farben wieder zusehen.

Sobald ich "Pläne drucken" auswähle, sind alle Füllflächen wieder unsichtbar und können weder gedruckt noch in der .pdf-Datei mit ausgegeben werden. Obwohl die Füllflächen bei den Elementfiltern (zu druckende Elemente) angeschaltet sind. Mir ist nun auch aufgefallen, dass er auch Layer mitdruckt, obwohl ich in der Layerfixierung der Pläne eingestellt habe, dass er sie in dem Plan nicht mit ausgeben darf.

Lieben Gruß

dann unter pläne plotten einmal ausschalten -> schließen -> kucken mit farbplot-vorschau -> und wieder einschalten.
wenn nicht, dass cleanup, cleanprint ausführen.

alles gemacht, klappt leider trotzdem nicht. Weder das Darstellen der Füllflächen noch die Unsichtbarkeit bestimmter Layer. Nun wollte ich den Plan mir anschauen, welchen er ausdrucken würde. Dabei kam folgende Fehlermeldung:
Fehler in der Druckstandardwert-Datei!
Die Datei ist nicht vorhanden oder der Inhalt ist nicht korreckt.
Der Ausgabekanal muss neu konfiguriert werden.

Kann es somit am Druckertreiber liegen?

Bei mir war es wohl der Druckertreiber, den ich mehrfach neuinstalliert habe, ausserdem gab es wohl ein Problem mit der Verbindung zum Drucker. Jedenfalls hat es dann irgendwann plötzlich wieder funktioniert.

11 - 19 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren