Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Wir bekommen die Dachkonstruktion nicht hin.


Hallo,
ich bin neu im Forum und absoluter Anfänger im Bereich CAD,da man auf meiner Schule nur die Basics halbwegs beigebracht bekommt.
Ich mache in meinem hohen Alter(47) noch eine Weiterbildung zum Bautechniker,ohne CAD-Vorkenntnisse und nun mußte ich für ein Gebäude eine Sanierung planen.Die Sanierung ist auch in einer CAD-Zeichnung festzuhalten.Nun hat das Gebäude einen nicht so einfachen Grundriss, so das ich die Dachkonstruktion nicht hinbekomme.Da der Anbau nicht rechtwinklig zum Haupthaus ist und das Haupthaus noch einen Versprung nach vorne hat.Ich habe die Dachgeschoßzeichnung mal als Zip.Datei beigefügt.Ich habe zur besseren Veranschaulichkeit eingezeichnet wie der Firstverlauf sein müßte.Ich hoffe das der Upoad geklappt hat,da ich die ndw Datei nicht laden konnte.Ich benutze Allplan 2011.
Geschosshöhe 2,75m
Das Dach beginnt Deckengleich,d.h. Traufhöhe ist +2,75 m, Neigungswinkel 45 ° 0,22 m Überstand.

Wir probieren schon seit Stunden,doch bekommen es nicht hin.
Wäre nett ,wenn einer nen Tipp, bzw. Anleitung geben könnte wie man das Dach hinbekommt,damit ich den zeichnerischen Bereich des Projektes beenden kann.
Schon mal Danke im Voraus.

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1064-mal heruntergeladen
Größe: 314,45 KiB
1 - 10 (13)

Hallo Olaf,

ich hab leider nicht genut Zeit, um deine ZIP genau anzusehen, aber vielleicht hilft dir dieses PDF weiter?

http://campus.allplan.com/downloads/?tx_acfedownloads_pi1%5Bcat_id%5D=36&tx_acfedownloads_pi1%5Bdl_id%5D=327

Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

freundliche Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

Danke für den Tip,aber da hatte ich schon reingeschaut.Hilft mir auch nicht weiter.........

Naja, dann scheint es hier wohl auch keiner,schade eigentlich.....

[quote="Olaf Kratzke"]
Geschosshöhe 2,75m
Das Dach beginnt Deckengleich,d.h. Traufhöhe ist +2,75 m, Neigungswinkel 45 ° 0,22 m Überstand.[/quote]

Hallo Olaf,
der Upload hat geklappt, ich habe mir den Grundriss angesehen.
Man kann hier meines Wissens nicht umlaufend eine gleichbleibende Traufhöhe (bei gleichbleibendem Dachüberstand und einheitlicher Dachneigung) erreichen.

Ich habe mal zwei mögliche Dachformen (ohne Dachüberstand) erstellt und als 3D-PDF angehängt. Bei der gelben Variante ist die Traufhöhe von dem breiten Anbau gleich hoch wie beim Haupteil.

Bei beiden Varianten hat der kleine Bereich (im Grundriss unten rechts) eine geringere Traufhöhe, als der Rest.

Ich würde die orangene Variante nehmen.

MfG
Stefan Lettau

PS: Das PDF kann räumlich gedreht werden.

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1143-mal heruntergeladen
Größe: 606,47 KiB

^Steffan sieht das gantz richtig.
Mit dem Dachebenenbefehl bekommst du es nicht so ohne weiteres gezeichnet. Ich würde es über das 3D Modellieren probieren. Den Volumenkörper kannst du wieder in Ebenen zerfallen lassen und eine Dachhaut darauf zeichnen.
Stecke selbst in einem Projekt, was mirt die Zeit stiehlt. Schreib mir, ob du das Problem gelöst hast. Wenn nicht, versuche ich es heute abend selbst. Reizt mich, es hintzubekommen. Geht auch!

herzlichst
Undine

Es geht auch mit dem Dachebenenbefehl. Man muss "nur" die korrekten Höhenwerte bei der jeweiligen Eingabe Schräge an Kante verwenden. Diese Höhenwerte müssen eventuell konstruktiv ermittelt werden.

MfG
Stefan mit einem eff ;)

Erst mal bedanke ich mich recht herzlich für die Mitarbeit und Hilfe.
Die Variante "Orange" von Stefan sieht schon perfekt aus,so sollte es wohl sein.Wäre toll wenn du mir die Schritte die du gemacht hast leicht verständlich erklärst,oder die bearbeitete Datei sendest,falls die Erklärung zu umfangreich bzw. zu kompliziert ist.Wenn ich die Dachkonstruktion fertig habe ,kann ich endlich die Schnitte und Details anfertigenund den zeichnerischen Teil beenden.Nach den Herbstferien habe ich Abgabetermin.

[quote="Stefan Lettau"]
Es geht auch mit dem Dachebenenbefehl. Man muss "nur" die korrekten Höhenwerte bei der jeweiligen Eingabe Schräge an Kante verwenden. Diese Höhenwerte müssen eventuell konstruktiv ermittelt werden.

MfG
Stefan mit einem eff ;)
[/quote]

Tschuldigung STEFAN mit einem "f".
NAtürlich geht es mit dem Dachebenenbefehl, aber eben nur mit unterschiedlichen Höhen Herr "Schlaumeir".
herzlichst
Undine Ritzmann

Es wäre ja nett wenn man mir eine Anleitung auch für Anfänger geben könnte, damit ich das zeichnen kann oder wenn das zu schwierig ist, das fertige Konstrukt ,damit ich das Projekt fertigstellen kann ...............bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren