[Frage] Bauwerksstruktur für mehrere Gebäude [Gelöst]


Hallo zusammen,

nach einigem hin- und her möchte ich mich nun doch an euch wenden mit meiner Problematik.

Nachdem ich mir ein Projekt mit "Allplan 2017 IBD Vorlauf Hochbau" angelegt habe, die Bauwerksstruktur ist da ja vorgegeben,
würde ich mir gerne mehrere Gebäudemodelle anlegen wie z. B. Wohnhaus, Überdachung, Carport, vorh. Gebäude usw.

Da jetzt aber etliche Zeichnungen schon mit Teilbildern belegt sind, wollte ich mal anfragen, ob es einen Befehl gibt, indem man sowohl die Zeichnung als auch die darin enthaltenen Teilbilder löschen kann. Also so, das diese auch in der Zeichnungsstruktur gelöscht sind.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Oder sollte man einfach alles rauslöschen sich alles selber anlegen?

Freu mich auf Antwort. ,-)

Lieben Gruß Monika

Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich INTERSSANT.
(Joahnn Wolfgang von Goethe)

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

was genau meinst Du mit Zeichnung?

In der Bauwerksstruktur gibt es keine Zeichnungen, nur Geschosse.

Die Geschosse kannst Du ganz normal mit rechter Maustaste löschen bzw. die Teilbilder der jeweiligen Geschosse zuordnen oder die Zuordnung lösen.

Das hat keine Auswirkungen auf die Zeichnungsstruktur.

Zeichnungsstruktur und Bauwerksstruktur haben nichts miteinander zu tun und funktionieren unabhängig. Wenn Du etwas in der Zeichnungsstruktur änderst oder löschst ist das der Bauwerksstruktur egal.

Generell sollte man die Zeichnungsstruktur nicht benutzen. Wir haben diese seit Jahren für alle Mitarbeiter über den Einstellungsdialog bei "Projektbezogen öffnen:Teilbilder aus Bauwerksstruktur" gesperrt bzw. unsichtbar gemacht.

Wenn Du mehrere Gebäude hast, dann kann wie im realen Leben für jedes Gebäude ein neues Gebäudemodell innerhalb des Allplan Projekts mit den entsprechenden Geschossen angelegt werden. Das hat keine Auswirkung auf die Zeichnungsstruktur. Wenn es dann noch nötig ist wird im Ebenenmanager für jedes Gebäudemodell die entsprechenden Ebenen mit den dazugehörigen Höhen eingegeben auf die Du dann in der Bauwerksstruktur für jedes Geschoss separat zugreifen kannst.

Grüße,
Michael.

Allplan 2020 Architektur

11 - 11 (11)

Hallo Walter,

kein Problem. Danke dir. Dann hatte ich ja richtig überlegt.

Lieben Gruß und dir später einen schönen Feierabend.

Monika

Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich INTERSSANT.
(Joahnn Wolfgang von Goethe)

11 - 11 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren