Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] DGM - Anzahl der einzulesenden Geländepunkte Obergrenze Punktwolke für BIM+


moin moin,

wo liegt die obergrenze (anzahl der punkte) für Geländepunkte beim Einlesen einer Punktdatei in allplan?
da ich öffters vermesungsdaten einlesen nuss stoße ich im bereich um 300.000 punkten an die grenzen von allplan.
warum werden die punkte nicht im animationsfenster angezeigt. in der isometrieansicht sind sie sichtbar.

gibt es beim einlesen der punktdatei eine möglichkeit die geländepunkte so zu wandeln dass sie auch in der animation angezeigt werden?
mir geht es darum die eingelesene punktwolke (bestandsgebäude, -Bauwerk) auf BIM+ sichtbar darzustellen.

ich habe zwar für mich eine lösung mittels allplan gefunden aber diese ist mit etwas mehrarbeit verbunden welche ich aber gerne umgehen würde.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (2)

img
Geländepunkte 1.jpg
Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 740,02 KiB
img
Geländepunkte gewandelt in 3D Punkte...
Typ: image/jpeg
35-mal heruntergeladen
Größe: 731,38 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Anbei punktdatei und aus der punktdatei mittels script erstelltes IFC bei dem für jeden Punkt eine Box erstellt wird. Weiterhing screen der punktwolke und der punktboxwolke auf BIM+.

gruss bernd

BTW: ich mache das gerne auch mal mit einer bsp punktwolke die jemand anders hier postet oder mir schickt.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

img
punktwolke.jpg
Typ: image/jpeg
14-mal heruntergeladen
Größe: 376,59 KiB
img
punktboxen.jpg
Typ: image/jpeg
18-mal heruntergeladen
Größe: 320,65 KiB
21 - 24 (24)

moin bernd,

das sieht ja schon mal gut aus.

kann ich dir mal eine etwas größere PW-Datei, über 7mio punkte, zu testzwecken schicken?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

7 mio ist viel, aber ich versuche es mal. gruss bernd

j.hahnebach klammeraffe jpbi punkt ch

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

super.
vielen dank
mail ist unterwegs

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Punktwolke eines widerlager mit 246692 punkten. Daraus 246692 boxen erstellt und auf bim+ hochgeladen ... Wenn es denn mal oben ist, ist auch die performance erstaunlich gut.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Anhänge (2)

img
screen2.jpg
Typ: image/jpeg
11-mal heruntergeladen
Größe: 242,95 KiB
img
screen1.jpg
Typ: image/jpeg
13-mal heruntergeladen
Größe: 188,40 KiB
21 - 24 (24)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren