Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Dachhaut paat sich nicht richtig an Dachebene an

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Dach. Um genau zu sein mit einer Dachhaut.
Für mein Dach habe ich mehrere Dachebenen gezogen und sie passen auch alle recht gut zusammen. nun wollte ich die Dachhaut darauf ziehen und er stellt es mir teilweise bis gar nicht da.
Ich habe probehalber mal eine Decke drüber gelegt und da passt alles.
Zum Vergleich habe mal eine 3D-Perspektive und jeweils einen Grundriss von beiden Arten angehängt. (Links Decke, Rechts Dachhaut)
Sie haben die identischen Abmaße im Grundriss.
Die Einstellung der Dachhaut habe ich auch mit angehängt.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem kennt, würde ich mich sehr freuen wenn er/sie mir das verrät.
Ich muss das bald abgeben und eigentlich sollte ganz oben eine Dachhaut drauf ssein.

liebe Grüße
Ina

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
364-mal heruntergeladen
Größe: 119,25 KiB
Typ: image/jpeg
307-mal heruntergeladen
Größe: 86,09 KiB
1 - 10 (18)

du hast Höhe der UK über der Dachebene = -0,25
Wie sind sie Wände eingestellt? OK = OK Ebene?

Vielleicht hilfts

Hallo UlliA,

meine Wände sind von Unterkante Ebene bis Oberkante Ebene angeschlossen. Und das ist leider auch so Vorgabe. Aber selbst wenn ich das Dach auf 0.00 setze zerhaut er mir das. (siehe wieder Anhang)

Habe schon viele verschiedene Einstellungen ausprobiert

Gruß Ina

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
253-mal heruntergeladen
Größe: 76,09 KiB
Typ: image/jpeg
269-mal heruntergeladen
Größe: 86,18 KiB

Hallo Ina,
sind große Koordinaten ausgeschlossen?
Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

hallo Esther_R,

nein die Koordinaten liegen zwischen 0 und max 200.

Kann es an der Größe der Datei liegen? Weil ich habe im Projekt viele Makros drin und die Fläche ist auch ins gesamt etwas größer.

Gruß Ina

Zitiert von: Inakl
hallo Esther_R,

Kann es an der Größe der Datei liegen? Weil ich habe im Projekt viele Makros drin und die Fläche ist auch ins gesamt etwas größer.

Gruß Ina

Um das auszuschliessen, kannst du nur das Dachhaut und Ebenen auf ein leeres TB kopieren. Aber Ich vermute, es kann daran nicht liegen.

Versuche mal die Geometrie zu testen (3D Modellieren --> Kritische Modelldaten markieren.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo JuriJ_Sket,

wo finde ich diesen Befehl "kritische Modelldaten markieren"?
Bei 3D-Modellieren finde ich ihn nicht (siehe unten Ausschnitt Registrierungskarte 3D-Modellieren)

Gruß Ina

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
293-mal heruntergeladen
Größe: 144,04 KiB

der befehl ist unter "ändern", nicht unter "erzeugen".

ich hatte das problem mit dem dach auch schon hin und wieder. ich glaube du musst mit dachhaut über hauptgebäude und dachhaut über gaube arbeiten.

kritischeModelldaten

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/png
239-mal heruntergeladen
Größe: 134,19 KiB

habe den Befehl gar nicht
Beweisfoto ist unten...

Das Dach habe ich alles über Hauptdach gezogen, da sind noch keine Gauben eingezeichnet...

Gruß Ina

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
247-mal heruntergeladen
Größe: 196,04 KiB
1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren