Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Details auf dem Grundriss-Plan darstellen [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,
ich habe einen Grundriss gezeichnet und im Plan dargestellt. Nun möchte ich einige Bereiche größer herausziehen und als Detailpunkt auf dem Grundrissblatt zeigen.
siehe Anhang.
Dazu habe ich bis heute das Planfenster kopiert, den Maßstab vergrößert und den Planrahmen neu eingegeben. dann hatte ich das Detail. Allerdings weiß ich, dass die gesamte Datenmenge an diesem Detail hängt.
Wie sollte ich das besser machen?
Das Detail muss natürlich seine eigene Bemaßung bekommen können und sich immer mit der Ursprungszeichnung aktualisieren.
2 Ideen habe ich probiert, doch das ging nicht gut.:
1.Planschnitt geht nicht, weil der dann auf einem anderen Plan gelegt wird.
2.Dann hatte ich noch den Befehl Zoomfenster, unter Ingenieurbau entdeckt, doch der verändert bei Bearbeitung beide Bereiche gleichzeitig. Ich kann also das Detail nicht anders Beschriften als z.B. den Grundriss.
Gibt es da eine bessere Vorgehensweise?
Ich bin ganz gespannt wie Ihr das so löst.
Vorab Danke für's Mitdenken.
Gruß Conny

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
453-mal heruntergeladen
Größe: 358,79 KiB

Schau dir mal die xrefs an.

Gruß: T.

Hallo thomasle,
sorry aber was soll ich mir ansehen? Bitte näher erklären.
Gruß Conny

Ich mag eigentlich keine Zoomfenster aber du hast bei der Funktion die Möglichkeit Elementen zu sagen, ob sie nur im Zommfenster oder im Original oder ein beiden dargestellt werden sollen.
Unter Ändern / Zoomfenster / Darstellung Zoomfenster.

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Drücke mal F1 und gib dann als Suchbegriffe "Verwenden von XRefs" ein. Da müsste einiges kommen.
Ich habe da mal ein paar Details gemacht, aber nur im größeren Maßstab(1:20).

Die meisten Details in 1:5 machen wir manuell in 2D, weil es momentan leider(für uns) mit Allplan keine bessere Lösung zu geben scheint.

Gruß: T.

Hi Conni,

ich denke Du bist mit dem Planfenster schon auf einem sehr guten Weg

eine eigene, dem Massstab entsprechende Bemassung und Beschriftung ist mitttels eigenen hinzugefügter Teilbildern oder mit Layern problemlos möglich

Das gesamte Planfenster kann man auch kopieren, den Planrahmen an anderer Stelle neu eingeben, und schon hat man ein weiteres Detail
falls nötig, auch in einem anderen Massstab

Änderungen in der Hauptzeichnung finden sich automatisch auch in allen Planfenstern,
was will man mehr

Zoomfenster habe ich schon vor Jahren ad acta gelegt
die waren mir zu kompliziert und, da sie an der Zeichnung hingen, zu störanfällig

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hi Thomasle,
jea, da kommen die Infos.... Hätte ich auch drauf kommen können (F1 meine ich). Ich werde mal probieren ob das klappt. Man soll die ja auch bemaßen können.
Aber ich sehe schon, dass auch für mich weiter Improvisation angesagt sein wird.
Herzlichen Dank
und bis dann mal
Gruß Conny

Hi Thomas und EDE,
Danke für Eure Antworten.
EDE, ich habe etwas mit den Zoomfenstern probiert und so wie Du, bemerkt, dass es nicht "das gelbe vom Ei" ist. Das lasse ich mal schön bleiben...
Und Thomas,
ich denke dass ich genau so, nämlich mit einem eigenen Bemaßungslayer oder TB arbeiten werde.
Das klappt eigentlich super gut.
Bleibt "nur" noch die riesen Datenmenge, Die bemerke ich dann schon. Spätestens beim Drucken...
Lieben Gruß an Euch Beide
und ab in den Feierabend für heute
Conny

bei den x-refs muss man aufpassen. ändert sich was im original grundriss, dann ändert es sich erst wenn man das teilbild mit dem x-ref aktiv anwählt.
das gleiche problem hat man dann in der planzusammenstellung. auch wenn man aktiv in allen x-ref teilbildern war um diese zu aktualisieren, muss man nachher auch noch aktiv in jeden plan gehen, damit die kleien biester sich anpassen.

mein fazit: das mit den x-ref ist nicht mein fall. - oder ich hab's noch nicht richtig durchschaut.

Hi Conny,

das Problem mit der Datenmenge hatte ich noch nie,
was vielleicht daran liegt, dass ich Pläne immer als .pdf erzeuge und dann nur bei Bedarf ausdrucke, nie direkt aus der Planzusammenstellung.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1138-mal heruntergeladen
Größe: 886,08 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren