Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Datenwandel 2014 auf 2013

Schlagworte:

hallo,
habe versuche vergeblich eine 2014 er Projekt auf eine 2013 er Version zu wandeln. mit der Bauwerkstrucktur und den Oberflächen, so das mein Auftraggeber der mit 2013 arbeitet das erhält was ich gezeichnet habe. Nach vielen Versuchen auf unterschiedlichsten Wegen habe ich es jetzt zu mindestens geschafft das Projekt auf 2012 zu wandeln und dann in 2013 einzulesen, gleich auf 2013 zu wandeln konnte nicht eingelesen werden. Ich habe es auf dem Weg von Markus Philipp über Teilbildwandlung mit vorher Endung wegnehmen und dann wieder anfügen geschafft. Nun sind jedoch alle Oberflächen nicht vorhanden, kann mir bitte jemand sagen wie ich diese Oberflächendatei aus 2014 auch noch in mein 2013 Projekt bekomme. Oder gibt es doch noch einen funktionierenden Befehl das ein 2014 Projekt als ein 2013 Projekt ohne Verluste abgespeichert werden kann? Ich habe viel gesucht doch nichts verwertbares gefunden.
vielen Dank im Voraus
Walter

binder-cad

1 - 10 (14)

Hallo allplan user,
Ich hab nun mit meinem Kunden vereinbart ihm wenigstens eine pdf zu senden damit er eine Vorstellung des Projekts hat und nun folgende Fehlermeldung, gibt’s dafür vielleicht ein hotleintool oder sollte ich vielleicht den Bildschirm abfotografieren, wäre ja auch digital.
Tschuldigung für den Sarkasmus aber ich bin echt mit den Nerven am Ende.
Schöne Grüße
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
283-mal heruntergeladen
Größe: 161,53 KiB

oberflächen: der design-ordner muss mit gleichem Inhalt vorhanden sein, sonst können Oberflächen nicht zugeordnet werden.

Ja Gerl,
ich hab auch im Design-Ordner der gewandelten Datei nachgesehen steht alles drin wie in 2014 Original, jedoch die Oberflächendefinition ist nicht mitgekommen, und wen ich diese im 2014 als Faforiten speichere kann ich sie im 2013 nicht laden. Das heißt ich müste so etwa 30 Farben neu von Hand definieren.

binder-cad

Zu viele Polygone?

gruß, Achim

hallo Achim,
wahrscheinlich zu viele Polygone, wenn ich das Gelände wegschalte klappt das pdf,
aber ohne Gelände sieht es auch schlecht aus.

binder-cad

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Bäumen liegt. Vielleicht mit Scheibenbäumen probieren. Sonst gibt es bei den Hotlinetools noch die Möglichkeit den Speicher für die Projekte zu erhöhen. Vielleicht klappt das.

gruß, Achim

Danke für die Antworten zu pdf, nach dem Tipp von Achim habe ich alle Ebenen Polygone die für eine Ebenen Anbindung der Wege, Pflanzen und dergleichen nötig waren gelöscht und eben Wege usw. in 3dObjekte umgezeichnet, nach dem löschen der Ebenen Polygone hat nun das pdf funktioniert.
Aber was ich trotzdem nicht verstehe und mich ganz furchtbar nervt, dass ich nicht wie von allen anderen Programmen gewohnt ein Projekt abspeichern kann und bei den Speicheroptionen die Einstellungsmöglichkeit für eine ältere Version besteht und anschließend ein brauchbares Projekt vorhanden ist. Mir ist es bisher nicht gelungen aus meinem 2014er Programm für meinen Kunden mit 2013er Programm eine brauchbare Datei zu senden.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Vielleicht mit speichern unter... und dann .ndw2013 einstellen. Mit kleinen Datenmengen funktioniert das.

gruß, Achim

ja so sollte sich der Befehl anhören,
jedoch speichern unter ist bei mir immer kursiv also nicht anwählbar
und Kopie speichern unter speichert nur das aktuelle Teilbild
Das ist doch ein alltäglicher Vorgang das ich eine Datei in eine ältere Version wandeln muss, ich finde jedoch auch keine verständliche Wegbeschreibung und wie gesagt nach der Anweisung von Markus Philipp in einem alten Forumsbeitrag Vers. 2011 auf 2009 klappt die Wandlung auch nur mit Einschränkungen da ohne Definition der Oberflächeneinstellungen. Muss ich das jetzt so akzeptieren oder bin ich nur zu blöd für das Programm.
nette Grüße
Walter B.

binder-cad

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren