Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Neues Projekt ohne IBD Attribute


Hallo zusammen,
wieder steh ich auf dem Schlauch.
Ich habe IBD Basic installiert - mi mehreren Projekten ausprobiert, klappt soweit alles gut
Jetzt will ich ein neues Projekt anfangen, jedoch ohne irgendwelche IBD Attribute etc.,
also wie wenn ich nie IBD installiert hätte, wie geht das ?

Dipl.Ing. (univ.), M.A., Architekt Holger Schiffers

11 - 12 (12)

..nach einer Neuinstallation sind nur 2 Dateien im Std (s. Anhang)
Ich denke aber, es ist kein Verlust, wenn man die nicht hat :-)
Und:

Die Attribute an den Objekten verschwinden natürlich nicht! Die werden nur nicht mehr angezeigt, weil Allplan nicht mehr die zur Nummer passende Definition des Attributes findet!
Dazu muss man allerdings global die Std\AttributeDefinitionCollectionAdd_11_de.xml löschen oder umbenennen!

Viel Schlimmer ist es, daß die benutzerdefinierten Gruppen auch nicht projektspezifisch sind.
Diese sind in der Datei attrib.UD.000 gespeichert und werden nicht ins Projekt-Verzeichnis "gespiegelt".
Alles wieder nur "halbe Sachen" mit den projektspezisfischen Attributen !!!!

Anhänge (2)

Typ: text/plain
129-mal heruntergeladen
Größe: 4,48 KiB
Typ: text/plain
116-mal heruntergeladen
Größe: 4,48 KiB

interessant, bzw. höchst seltsam und fragwürdig empfinde ich es an der stelle, dass bei vorhandenen dateien, diese von einer installation ibd einfach überschrieben werden... d.h. ibd ändert bei der installation ohne weitere nachfrage und/oder information daten im büroverzeichnis.
auch der pfad in der regestry zu einer skript-datei, welche als hintergrund für formeln dienen kann, wird einfach geändert...
ich versuchte das schon mehrfach beim support anzumosern, ist aber bislang nicht weiter beachtet worden..

11 - 12 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren