Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Rendern - Oberflächenzuordnung bleibt nicht im richtigen Winkel [Gelöst]


Hallo,
habe ein Problem, seht euch mal die beiden Bilder an.
Wenn ich ein Haus mit einem Dach zeichne und das selbe Haus kopiere oder neu zeichne und dann das gesamte Haus nicht in der waagerechten oder horizontalen steht , ändert sich beim rendern die Oberflächen. Wie kommt das und wie kann ich es beheben?
Ich hoffe, dass die Auflösung reicht und ihr mir helfen könnt.

Anhänge (1)

2.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
109-mal heruntergeladen
Größe: 136,39 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

leider noch ein paar Details:
Welche 2008 genau? 2008.0a 2008.0?? und wäre es möglich das Teilbild über das Menü Datei >Kopie speichern unter zu speichern und dem Beitrag anzuhängen dann könnte ich einen Blick auf die Daten werfen.
Und nur so ganz prinzipiell, wie wärs damit die Allplan 2009 hier herunterzuladen und zu installieren? Bei gleicher Version ist zumindest der Datenaustausch und natürlich auch die Unterstützung besser zu leisten

Es grüßt
Martin Terfloth

11 - 15 (15)

Vermutlich reicht der eine Anhang auch völlig aus. Da ich auf diesem Rechner nur keine 2008.0 habe, habe ich in 2009 die Daten importiert und mit Raytracing gerendert. Ist OKAY oder?. Das heißt aber nicht das wir den Grund gefunden haben. Wäre eine Parallelinstallation 2009 bei Dir denkbar? Es würde mich interessieren ob damit dann das gleicher Ergebnis erzielt wird oder ob es sonstwas ist.

Es grüßt
MT

Anhänge (1)

img
dach2009.gif
Typ: image/gif
245-mal heruntergeladen
Größe: 158,55 KiB

Sorry,dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe.
Ich habe früher auch schon mit anderen Version Häuser gezeichnet, die einen anderen Winkel zur x und y Achse hatten, wo es funktioniert hat.
Aber wie gesagt ich denke, dass es ehr an einer Einstellung liegt, da beim rendern die Grundlinie von der x Achse beibehalten wird und nicht die Linie der Außenhaut bzw Außenwand.

[quote="Michael Müller"] Ich habe früher auch schon mit anderen Version Häuser gezeichnet, die einen anderen Winkel zur x und y Achse hatten, wo es funktioniert hat. [/quote]
Genau darum geht es mir. Vielleicht war bei den anderen Fällen nicht genau die gleiche Version wie jetzt bei Dir (Allplan 2008.0) im Einsatz. Daher empfehle ich es einmal mir der Allplan 2009 durchzuführen, da dies zumindet bei mir recht erfolgreich war.

Oder es war in den anderen Fällen eventuell ein anderes Renderverfahren eingestellt. Mich würde daher auch interessieren wie sich die Textur in Allplan 2008.0 darstellt wenn nicht mit Ray-Traycing oder Quick-Ray gerendert wird, sondern eines der anderen Renderverfahren benutzt wird. Am schnellsten finde ich geht dies indem auf der Tastatur nicht F4 (wie bei der Animation) sondern F2 gedrückt und im Folgedialog dann das Renderverfahren (hier Z.B. Flat, Gouraud oder Phong) ausgewählt wird.

Es grüßt
MT

Du hast auf jeden Fall schon einmal recht was die anderen Render versuche angeht. Flat, Gouraud oder Phong lassen die Oberfläche richtig darstellen.
Quik-Ray und Ray-Tracing verursachen erst das Problem.

Okay, dann würde ich jetzt raten sich hier im Bereich DOWNLOADS die Allplan 2009 zu laden und mit der beigefügten Traillizenz parallel zu installieren. Die Daten aus der 2008 könnten dabei ja übernommen werden und die 30 Tage sollten dann auf jeden Fall reichen sich das Rendern in der 2009 einmal anzuschauen.
Wenn dann die Allplan 2009 auch ansonsten gefällt, Client ID anfordern, Lizenz registrieren lassen und in Zukunft einfach mit der 2009 weiterarbeiten.

Es grüßt
MT

11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren