Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

-Ansichen und Schnitte- oder -Assoziative Ansichten-

Schlagworte:

Hallo,
wir Arbeiten mit 2D Schalung und 3D Bewehrung. Nun haben wir uns mit den Assoziative Ansichten befasst, da diese die Ansichten und Schnitte ablösen soll. Könnt Ihr uns die Vor- und Nachtele erörten?

Gruß Gerhard

1 - 10 (14)

Hallo Gerhard,

also beide Varianten setzen ein 3D-Modell voraus.

Ansichten und Schnitte:
3D-Modell wird in Schalungsmodell abgeleitet und von diesem Schnitte und Ansichten erzeugt. Änderungen am 3D-Modell müssen erst wieder manuell in das Schalungsmodell übernommen werden.

Assoziative Ansichten und Schnitte:
3D-Modell wird direkt verwendet. Änderungen am 3D-Modell werden sofort in allen Schnitten und Ansichten aktualisiert + optinal automatische Bemaßung.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Naja,
bei Assoziativen Ansichten läßt sich die Schalung leichter modifizieren, weil's einfach 3D-Körper bzw. Architekturbauteile sind. Da kann man Öffnungen (Fenster oder K1 minus K2 usw. , je nach Bauteil) leicht einbauen.
Versucht das mal mit einem alten Schalungskörper aus den alten Ansichten und Schnitten...

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Zitiert von: Gerhard
Hallo,
wir Arbeiten mit 2D Schalung und 3D Bewehrung. Nun haben wir uns mit den Assoziative Ansichten befasst, da diese die Ansichten und Schnitte ablösen soll. Könnt Ihr uns die Vor- und Nachtele erörten?

Gruß Gerhard


Hi,
Bei dieser Arbeitsweise ist es eigentlich egal welche Schnitte du anwendest.
Wenn man die Schalung in 3D zeichnet, ist es besser die Asso´s zu benutzen, weil- wie Jörg geschrieben hat - die Schalung leichter zu ändern ist.

Gruß
Karo

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und die Teilnhme an der Umfrage.

Wir haben nun 2D Schalung mit Assoziativen Ansichten bewehrt, wir sind aber in vielen Punkten mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es wird oft die Bewehrung nicht in den Schnitten dargestellt oder beim Löschen eines Eisens (Punkte) ist die ganze Verlegung gelöscht. Wenn ein kein Eisen im Schnittbreicht ist (durch Verschieben oder Spiegeln) wird der Schnitt gelöscht. Schnittberiech darstellen und verschieben ist auch sehr umständlich. In unseren Augen sind die Assoziativen Ansichten im Ing.-Bereich noch nicht ausgereift. Meine Kollegin die seit 7 Jahren mit 3D Bewehrung
arbeitet ist der gleichen Meinung.
Nun die sehr große Fragen an NEM:
Wann wird Ansichen und Schnitte aus dem Programm entfernt? Da ja noch über 50% der Ingler mit Ansichen und Schnitte arbeitet.

Gruß Gerhard

Zitiert von: Gerhard
Wir haben nun 2D Schalung mit Assoziativen Ansichten bewehrt...

Hallo Gerhard,

schonmal überlegt auf 3D-Schalung umzusteigen?

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Zitiert von: Gerhard

Nun die sehr große Fragen an NEM:
Wann wird Ansichen und Schnitte aus dem Programm entfernt? Da ja noch über 50% der Ingler mit Ansichen und Schnitte arbeitet.

Wann das Modul Ansicht und Schnitte aus Allplan entfernt wird hat Nemetschek bis jezt (zumindest offiziell) noch nicht entschieden. Primär wird der SSV Kunde sicher ein grosses Wörtchen mitreden können. Zuerst kommen sowieso immer erst die Betatester in den Genuss von neuen Versionen. Dieses Feedback bistimmt schlussentlich auch mit wann es soweit sein wird.

Ich persönlich habe geplant mit Allplan 2013 voll mit Assoziativen Ansichten einzusteigen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

3D-Schalung ist nicht in allen Bereichen sinvoll/möglich.
Da hab ich mich ja schon öfters drüber ausgelassen. Deswegen finde ich es gut, über die Defizite der Asso-Ansichten zu lesen, wir bewehren nämlich auch noch mit Ansichten und Schnitten...

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

Hallo,

wir bewehren, egal welche Bauvorhaben, nur mit Asso. Ansichten. Es geht mehr Zeit für das Modellieren drauf, ab das realiviert sich sehr schnell beim Eingeben und Verlegen der Bewehrung. Und seit 3D- Körper mit Stilflächen etc. belegt werden können ist das alles halb so wild mit dem modellieren...
Und ich habe eine gute Planungs- und Ausführungsmachbarkeitskontrolle...

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

ich gebe Peter da mal recht.3D Schalung ist nicht immer von Vorteil, besonders bei runden Bauteilen sind die Asso-Ansichten einfach nur grottig. Was mich am meisten an den Asso-Ansichten stört ist, das ich Linienstärken, Stricharten usw. nicht vernünftig ändern kann oder Teile von Linien einfach löschen, da es sich um Körper handelt. Für Hochbauer bestimmt super, aber aber es gibt auch noch mehr als Sohlen und Wände. Für Tiefbau eher ungeeignet.
Deswegen Ansichten und Schnitte

Gruß Petra

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren