Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Bezeichnung der Flächen nicht normkonform nach DIN 277 2016-01


Hallo Forianer,

stelle etwas überraschend in meiner 2016-1-8 fest, das bei Flächenvisualisierungen die Legende und auch die Reports bei den Nutzflächen von NF spricht und nicht von NUF - wie die Norm es eigentlich verlangt.
Habe ich da einen falschen Bezug im Programm und wenn ja wie kann man den ändern?
Ich erinnere mich nämlich an eine ältere Version da konnte man noch von der neuen in die alte Version umschalten :-)

Gruß und Dank
BeLo

Hallo Bernhard!

Umschalten kannst Du in der 2017-1 wieder im Report. In 2016 ging das gar nicht, soweit ich mich erinnere.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

version 2016 ist erschienen, bevor es die neue din 277 gab. d.h. das kann nicht in der version drinnen sein.

außerdem ist das mit der neuen din doch gerade so, dass man sie z.b. für eine bauvorlage (formulare, flächeneintragungen) nicht verwenden kann, da (zumindest in der bayrischen bauordnung und den formularen) der verweis auf die ältere din vorhanden ist.
insgesamt sind auch nur ein paar bezeichnungen ausgetauscht u sonst ist fast nix passiert.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin,

danke, beide Argumente habe ich befürchtet und erwartet.

Das Version 2016 erschienen ist bevor die Norm aktiv wurde auch, aber wenn man die Vorlaufzeit einer Norm bedenkt, wäre es möglich gewesen.

Version 2017 will ich noch nicht aufspielen nachdem ich gerade meinem Büro den Sprung von 2014 nach 2016 verabreicht habe.

Das die Norm im Grunde genommen nur etwas formale Kosmetik brachte weiß ich auch, dumm nur, wenn man mit Flächenvisualisierungen arbeitet. Noch habe ich nicht herausbekommen, wie ich die Legende ohne Zerstörung umbauen kann - z.B. von NF zu NUF.
Auch beim Report - es sei denn dort über den Umweg von Excel.

Habt Ihr für die Legendenänderung einen Tipp?

Danke und Gruß
BeLo


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren