Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Export und Import von Stützen - Koordinaten


Hallo in die Runde,

ich arbeite gerade einem Plan für eine Pfahlgründung.
Nun wäre es schön, wenn ich die Mittelpunkte der einzelnen Pfähle als x- und y-Werte auslesen und exportieren könnte.

Bisher hatte ich solche Pfähle immer mit normalen Architekturstützen gezeichnet. Allerdings scheint es da keine Möglichkeit zu geben, die Mittelpunkte auszugeben.
Nun hab ich mich an den Tragwerksstützen versucht. Mit diesen klappt der Export der Koordinaten. Allerdings ist Handhabung der Tragwerksstützen noch ein wenig umständlich.

Also die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, bei den Arch.Stützen die Koordinaten zu exportieren?

Und ist vielleicht sogar möglich, dass sich nach Anpassung der Koordinaten in der Attribut-Excel-Datei und entsprechendem Import, die Stützen an die geänderte Stelle verschieben? Das klingt irgendwie nach parametrisch und Phyton...Davon hab ich aber leider keine Ahnung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Matthias

Hallo.
Mit dem SOIL-PARTS Toolkit können Pfahlgründungen ganz einfach modelliert und exportiert werden:

  • Erzeugen der Pfähle mit den "Querschnitt Bauteilen"-Befehl (alternativ mit Allplans Anker-PythonPart für z.b.: GEWI Pfähle)
  • Exportieren der Koordinaten mit dem "PythonPart Koordinaten exportieren"-Befehl

Für das Toolkit kann man sich aktuell eine 2 wöchige gratis Testversion downloaden. Für mehr infos dazu: https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/toolkit-betaphase/page/1.html#post_336970

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren