Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Kombiniertes Beschriftungsbild - 2 Attribute mit 2 Texthöhen


Servus!

Ich habe folgenden Syntax für mein Beschriftungsbild:

@506@+" | "+"%>@1395@"

Ergebnis:

BÜRO | @1395@

Das macht grundsätzlich was ich möchte, nämlich, dass das Attribut @506@ in normaler Größe dargestellt wird und nach dem senkrechten Strich wird alles kleiner dargestellt. Allerdings bekomme ich beim Absetzen des Beschriftungsbildes den Text "@1395@" angezeigt, zumindest kleiner.

Korrekt wäre aber der Wert aus dem Attribut @1395@ und kleiner.

Wo liegt der Fehler in meinem Syntax? Ich habe schon so manches probiert komme aber nicht auf die Lösung... Meiner Interpretation nach sollte mit dem Steuerzeichen %> der folgende Text oder das folgende Attribut kleiner dargestellt werden.

Besten Dank!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

1 - 4 (4)
  • 1

Das Attribut (bzw. dessen Wert) darf nicht in Anführungszeichen stehen:

@506@+"|"+"%>"+@1395@

Das mag stimmen, ich habe aber folgende Anmerkungen zu machen:

Schon beim Übergang 2009 zu 2014, 2014 zu 2016 und nun wieder von 2016 zu 2017 habe ich das Phänomen beobachtet, das Plankopfsymbole mit Texten, die innerhalb einer Zeile oder innerhalb eines Textblocks unterschiedliche Schrifthöhen haben bei der Prozedur, die vom Programm zur Konvertierung der Datensätze von einer Version in die andere automatisch genutzt wird, diese als Symbol abgelegten Planköpfe im Bereich der beschriebenen Texte verkorkst wurden - sprich sie haben einheitliche Höhe und zwar um den Faktor 10 vergrößerte!
Das Phänomen habe ich der Hotline gemeldet und sie konnten es nachvollziehen.

Das mag nicht auf Beschriftungsbilder zutreffen, aber sei erwähnt.

Gruß
BeLo

Servus Jörg!

Auf diese Variante bin ich nicht gekommen, weil sie mir irgendwie unlogisch erscheint.

Besten Dank! Wieder einmal!

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren