Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Kunden-Katalog Kurztext im Report und Attribut ausgeben


An die geschätzte Allplan- Community,
ich habe folgendes Problem:
In unserem Allplan-Standard habe ich einen Kundenkatalog per Windows Editor im Ordner"KuKat1" angelegt. Das hat auch alles soweit sehr gut funktioniert. Siehe Foto Nr.1
Wie es so üblich ist habe ich den Kurztext auch etwas ausführlicher gestaltet, damit es unser Ausschreiber gleich etwas leichter hat...

Nun wird dieser Text aber nirgends ausgegeben. Weder unter den Objektattributen "Material" noch "Bezeichnung" auch nicht unter dem Attribut "Kurztext", noch unter Einbauteil-attribut "Katalogtext"
Unter Material und Bezeichnung und wird immer nur der Index/Refernzname referenziert.
Ebenso habe ich keinen Report gefunden der diesen Text mit ausliest.
Weiß Jemand eine Lösung? Das wäre super!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
309-mal heruntergeladen
Größe: 183,78 KiB
1 - 10 (13)

Wie und wo kann ich den so Kataloge erzeugen?
Gibt es dazu eine Dokumentation.
Wäre nützlich

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Es gibt dazu eine Dokumentation in der Allplan Hilfe. Dort einfach mal nach "Katalog definieren" suchen
Über die Rolle "Ausbau" im Flyout unter den Räumen kannst du die Kataloge über Allplan direkt bearbeiten. Ist auch so vorgesehen.
Mann kann aber auch später die Dateien im Ordner Std/KuKat1 mit dem Windows Editor ändern. Besonders nützlich da Allplan einem regulär beim ändern im Programm nur 15 Zeichen für den Text zur Verfügung stellt.

Die Suche findet nichts, hast du einen Link?
Edit:
Habe es gefunden.
Mann kann aber nur Kataloge für die Räume slbst defineren, oder geht das auch für alle anderen Materialien z.B. Wände, Decken...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Du kannst für diese Kataloge eingene Definitionen angelegn

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
168-mal heruntergeladen
Größe: 88,59 KiB

OK. Gefunden.
Es wird dann nur in den Bauteilmasken nicht der Materialname sondern der Kurztext 11 oder 12 angezeigt. Nicht so gut...mal schauen was ich damit so machen kann

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
135-mal heruntergeladen
Größe: 31,24 KiB

Jaaa...
genau das ist mein Problem... Die Kurzbezeichnung bringt einem nichts. Zumindest ist es für sämtliche Kollegen zur Kontrolle von Materialien nicht möglich beim alleinigen draufschauen auf die Attributliste das Material zu erkennen.

Mittlerweile versuche Ich anhand von AttributeManager.exe schlauer zu werden und das Problem zu lösen. Leider erklärt einem auch niemand wie die Funktionen in diesem Manager funktionieren. LOL
Was heißt beispielsweise <FunctionPointer>FUN:2;</FunctionPointer> Edit: Scheint hier nicht relevant zu sein...
Ich meine rein von der Inforatik-Lehre her muss es doch möglich sein, wenn etwas Spalte 1 ausließt, dass dann Spalte 2 in einer Tabelle auch ausgelesen werden kann oder?

Edit: Habe mich damit an die Kunden-Hotline gewandt. siehe Bild:
Der Kurztext wird zumindest mit den klassischen Attributen nicht ausgelesen.
Daher glaube ich auch nicht dass diese Zu diesem Moment von einem Report mitausgelesen werden.

Der aber wirklich sehr nette und tüchtige Support-Mitarbeiter wollte sich aber noch mal melden, sobald er mehr weiß. Ansonsten ein Ticket dazu eröffnen.

Ich halte hier die Community auf dem Laufenden.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
208-mal heruntergeladen
Größe: 93,17 KiB

man kann sich selbst beliebig viele neue kataloge erstellen.
(der dateiname des neuen katalogs darf keine leerzeichen enthalten)

die kataloge liegen im std-ordner (für büro, bei projekt bzw. privat im dorigen jeweiligen ordner) und haben die endung .asw

über den editor kann der katalog dann geöffnet und "gefüllt" werden.
der editor sortiert jedoch nicht.
hier kann man sich in excel z.b. eine materialliste erstellen, sortieren lassen und im editor einfügen.

bei den bauteilen kann man dann über katalogzuordnung den selbst erstellten katalog zuordnen.
in pulldowns muss man den neuen katalogname eingeben.
am einfachsten den dateinamen des neuen katalogs kopieren und einfügen.

bei der katalogzuordnung über die optionen wird ein katalog allen bauteile zugeordnet.
bei der katalogzuordnung über bauteile kann man sich für jedes bauteil (wände, decken etc.)den entsprechend selbst erstellten katalog zuordnen.

Zitiert von: konstruktion

bei der katalogzuordnung über die optionen wird ein katalog allen bauteile zugeordnet.
bei der katalogzuordnung über bauteile kann man sich für jedes bauteil (wände, decken etc.)den entsprechend selbst erstellten katalog zuordnen.

Die Info war tatsächlich noch hilfreich, beantwortet aber nicht meine Frage.
Wie wird der Katalog Kurztext ausgelesen bzw. ausgegeben? Eien Liste kann ja aus mehr als einer Spalte bestehen. Jeder Datenbänker schlägt sich hier mit der Hand vor die Stirn.
Gibt es ein speziellen Bitpoint Muster? oder Funktion die dafür zuständig ist, dass das Attribut auch das kann? Oder ist das schlicht nur den Nevaris-Kunden vorbehalten?

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren