Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Makro einem Raum zuordnen und dann mit Liste ausgeben


Hallo Zusammen,

ich habe soeben Rauchmelderpläne erstellt. Die einzelnen Rauchmelder als Makro´s sind mit Nummern (z. B. 1043/1, wobei "1043" Text1 und "/1" Text2 in den Makro-Attributen ist) versehen. Jetzt möchte ich daraus einen Report erstellen, welcher mir die Räume in der ersten Spalte und den/die Rauchmelder mit den Texten 1 und 2 in der zweiten Spalte ausgibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Anhänge (2)

img
Makro Rauchmelder.jpg
Typ: image/jpeg
109-mal heruntergeladen
Größe: 197,42 KiB
img
Raum gesamt.jpg
Typ: image/jpeg
131-mal heruntergeladen
Größe: 218,31 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Rechtsklick drauf > Makro modifizieren > Verkettung an Raum
Am besten im selben Teilbild, oder das Teilbild mit dem Raum liegt aktiv im Hintergrund

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

img
Makro_an_Raum.png
Typ: image/png
129-mal heruntergeladen
Größe: 24,89 KiB

Vorab vielen Dank für die Antwort, aber Verkettung an den Raum habe ich schon. Mir fehlt nur noch der passende Report. Schlussendlich möchte ich eine Liste/einen Report erstellen, in dem alle Räume und die darin enthalten Rauchmelder (jeweils Meldernummer und Meldergruppe) aufgeführt sind.

Hallo,

es gibt 3 Reports, die in etwa das leisten:
Allplan BCM -> Mengen
Objeke -> Übersicht Objekte
Räumw, Flächen, Geschosse -> Raumbuch

Dazu müßte allerdings die Meldernummer und -gruppe in dem Attribut "Bezeichnung" oder "Material" abgelegt sein.
Anosnsten musst Du Dir einen der Reports kopieren und abändern.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. Der Report Allplan BCM - Mengen spuckt mir schon mal die Räume, in denen sich ein Rauchmelder befindet, aus. Jetzt nur noch eine Frage: Wie bekomme ich in die Liste die Attribute "Text 1" und "Text 2" rein?

Grüsse
Patrick

...tja, halt den Report ändern. Wenn das zu kompliziert isr, besser das ganze in Attributen ablegen, die der Report schon anzeigt.

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren