Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Hinweistext bei Datenübergreifend kopieren / verschieben

Schlagworte:

Ich finde der Hinweistext bei Datenübergreifend kopieren / verschieben sollte angepasst werden.
Wenn ich verschiebe soll nur "verschieben" stehen und wenn ich kopiere soll nur "kopieren" stehen.
Jetzt steht immer beides "verschieben bzw. kopieren".
Hintergrund: ich wähle verschieben und werde dann abgelenkt z.B ein Telefon. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nicht mehr weiss, was mann eben gewählt hat. Und es ist doch ein grosser unterschied ob die die Daten Kopiere oder verschiebe. Darum soll es in der hinweismeldung auch richtig komuniziert werden.
Fände ich eine erleichterung!
Gruss Oliver

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Anhänge (1)

img
kopieren oder verschieben.JPG
Typ: image/jpeg
581-mal heruntergeladen
Größe: 26,13 KiB
11 - 20 (23)

das dokumentübergreifende kopieren hat einen unschlagbareren vorteil gegenüber copy/paste!

bei der aktion werden *bak-dateien geschrieben. d.h.es gibt zwar keine funktion zum rückgängig machen, aber im normalfall eine datei, die man sich wieder herstellen kann!

Noch'n Vorteil. Daten aus assoziativen Ansichten können mit "Dokumentübergeifende kopieren..." kopiert werden, was über die Zwischenablage nicht geht....

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Copy and paste ctrl. C ctrl. V oder Kopiere und einfügen ist beispielsweise bei DGM dringen nicht zu empfehlen!!
:-)

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Moin,

beides hat Vor- und Nachteile, das sollte bekannt sein.
Trotzdem wäre mir EINE Funktion, die erwartungskonform und zuverlässig alle Anwendungen abdeckt, lieber.
Und da c+p nun mal ein Windows- Standard ist, ziehe ich diese Lösung dem Allplan- eigenen
"Dokumentübergreifend kopieren oder verschieben" vor (wenns denn geht bzw. in der Zukunft irgendwann mal durchgängig ginge).

Die im Thread gewünschten Hinweistexte wären damit auch hinfällig.
Bis dahin sind die zweifellos hilfreich!

Die von Markus angesprochenen bak- Dateien werden nach meiner Erfahrung in den seltesten Fällen wieder eingespielt, wenn ich tatsächlich mal Dinge aufs falsche TB kopiert habe (dafür ist das in diesem Zusammenhang mal eingebaut worden).
Der Standardfall ist wohl eher: alles versehentlich irgendwie gelöscht und kein undo mehr. Leider oft auch keine (aktuelle).bak...

Ist eigentlich jedem klar, dass bei "Dokumentübergreifend VERSCHIEBEN" eine .bak vom Ziel-TB, NICHT jedoch vom Quell- TB erzeugt wird (zumindest in V2013, V2014 nicht getestet)?

Das Erzeugen (und zurückspielen) von bak- dateien gehört deshalb m.E. grundsätzlich überdacht und wäre dann hoffentlich auch kein Argument mehr für "Dokumentübergreifend kopieren oder verschieben".

Aber das wäre was nettes für einen anderen Thread....

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

ist ein standard, bei dem datenverlust warhscheinlicher ist, als ein nicht win-standardsache denn besser?
ich hab schon diverse male durch copy/paste und kurze störungen teilzeichnungen verloren, die ich ausgeschnitten hatte und wieder einfügen wollte. passiert schneller als die geführtere anwendung von der allplanfunktion!

ist aber am ende wohl in etwa eine glaubensfrage, wie iphone usw.

Moin,

@ Markus:
Datensicherheit geht mir über (definitiv) alles!!
Aber auch Durchgängigkeit ist mir (und Dir als Dozent sicher auch) wichtig.
Deshalb träumte ich oben von:
"EINEr Funktion, die erwartungskonform (also c+p) und zuverlässig" funktioniert!

Wenn man "DüKoV" durch zusätzliche Abfragen oder Hinweise kurzfristig sicherer gestalten kann, ist mir das natürlich auch recht.
Trotzdem sollten die Ursachen angegangen werden.
Darauf hinzuweisen war das Ziel meines Beitrages!

Beste Grüße
Jena Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Der Text ist nervend und verwirrend. Das Programm weiss doch ob es verschiebt ODER kopiert.....
Dann habe ich lieber KEIN Text!

Gruss Oliver

ps. @ Admin. Geht ausch hier noch Umfrage dranhängen ? - danke

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

geht! ;)

gruß Thomas

Reise und Fotografie:
http://www.snowmanstudios.de

auch in V. 2014-1-4 weiss das Programm offenbar nicht was es macht....
bzw. es kommt immer noch der Hinweistext kopieren oder verschieben :-)

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

wenn ich abgelenkt war und zum Rechner zurückkomme,
dann diese Meldung sehe und nicht mehr weiss, was ich eigentlich wollte,
ist es wohl besser, ich breche ab, bevor noch grösserer Unsinn passiert.

in der Regel fällt es einem dann schon wieder ein ...

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

11 - 20 (23)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren