Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Visual Scripting Themenvorschläge für Allplan Campus Tutorials


Hallo an alle,

ich wurde gefragt, ob ich nicht ein paar Videos zum Thema Visual Scripting für Allplan Campus abdrehen kann. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt und helfe gerne. Jetzt brauche ich aber erstmal eure Hilfe...

Der Inhalt der Videos soll sich natürlich nach euch richten und wollte deswegen nach euren Themenvorschlägen fragen.

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

hi Jan,

ich hätte Interesse zum Thema "eigene Nodes erstellen", hab schon viel davon gehört, weiß aber nicht wie das geht.
Danke fürs Angebot!

MfG, Talal

hi Jan,

ich hätte Interesse zum Thema "eigene Nodes erstellen", hab schon viel davon gehört, weiß aber nicht wie das geht.
Danke fürs Angebot!

MfG, Talal

Ich würde mich für alle Funktionen interessieren, die sich auf Attribute beziehen.

kann man für die ´gescriptete´ Python parts bestimmte Grundrissdarstellung vordefinieren und oberflächen hinzufügen? Wenn ja wie?

Ein Visual-Scripting-Part ist zwar aus Allplan-sicht ein Makro, hat also grundsätzlich mehrere Folien,
worauf man die Grundriss-Darstellung und die 3D-Darstellung getrennt ablegen kann.
Aber:
1. Ich kenne keinen Weg, wie man auf diesen Folien Elemente ablegen kann
2. Es gibt keine Nodes, mit denen man 2D-Elemente wie Linien, Kreise usw. erzeugen kann.

Es bliebe nur die Möglichkeit, den neuen Mengenkörper zu benutzen, da dieser eine 2D-Darstellung (z.B. auch Hor-Schnitt) enhält.
Aber auch dafür gibt es meines Wissens nach kein Node.

Offensichtlich ist es nicht die Zielstellung des Visual-Scriptings, ein Python-Part mit getennter 2D- und 3D-Darstellung zu erstellen.

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, ein normales PythonPart oder ein SmartPart zu benutzen.
Bei SmartPart gibt es für die 2D- und 3D-Darstellung jeweils getrennte Scripte, bei den PythonParts ist das etwas komplizierter...

Zitiert von: Nemo
Ein Visual-Scripting-Part ist zwar aus Allplan-sicht ein Makro, hat also grundsätzlich mehrere Folien,
worauf man die Grundriss-Darstellung und die 3D-Darstellung getrennt ablegen kann.
Aber:
1. Ich kenne keinen Weg, wie man auf diesen Folien Elemente ablegen kann
2. Es gibt keine Nodes, mit denen man 2D-Elemente wie Linien, Kreise usw. erzeugen kann.
Es bliebe nur die Möglichkeit, den neuen Mengenkörper zu benutzen, da dieser eine 2D-Darstellung (z.B. auch Hor-Schnitt) enhält.
Aber auch dafür gibt es meines Wissens nach kein Node.
Offensichtlich ist es nicht die Zielstellung des Visual-Scriptings, ein Python-Part mit getennter 2D- und 3D-Darstellung zu erstellen.
Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, ein normales PythonPart oder ein SmartPart zu benutzen.
Bei SmartPart gibt es für die 2D- und 3D-Darstellung jeweils getrennte Scripte, bei den PythonParts ist das etwas komplizierter...

Danke für die Erklärung

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hallo,

Ich wollte nur ein kleines Update zum Stand der Dinge abgeben. Momentan sind bereits 6 Scripts erstellt. Drei davon könnt ihr im Anhang sehen. Da einige um Beispiele zur Erstellung von Möbel gebeten haben, werde ich dazu 4 Beispiele abdrehen. Natürlich geht es auch um die Erstellung von Stahlbetonbauteilen. Da es aber momentan noch nicht so viel Auswahlmöglichkeiten bei der Bewehrungsform gibt, belasse ich es bei 2 Beispielen. Der Rest wird um die Wanderstellung, Eigenschaften und Attributenvergabe gehen.

Wenn die ersten Videos fertig und online sind, werde ich es euch wissen lassen

Viele Grüße Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Anhänge (3)

Typ: image/png
88-mal heruntergeladen
Größe: 74,80 KiB
Typ: image/png
72-mal heruntergeladen
Größe: 79,11 KiB
Typ: image/png
122-mal heruntergeladen
Größe: 129,80 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren