Laptop mit RTX 3070: "Die verwendete Grafikkarte oder der Treiber genügen nicht den Anforderungen.." [Vyřešeno]


Hallo Forum,
Meldung im Anhang. Diese kommt, wenn ich einen externen Monitor (1440p) an das Laptop angeschlossen habe. Ich glaube nicht, dass die RTX 3070 tatsächlich zu lahm ist, sondern im Allplan-Betrieb nur die schwache Intel-Grafikkarte genutzt wird. Nutze ich andere Programme wie z.B. Lumion, SketchUp, Photoshop, gibt es auch bei großen Projekten keine Probleme.

GPU-Treiber ist aktuell. Verwendete Allplan-Version: 2021-1-6

Welchen Workaround gibt es?
Im Voraus besten Dank.

VG Peter

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 56
Size: 34,08 KiB

Show solution Hide solution

@theo: Der Tipp aus der schweiz mit der "ogldiag.ini" hat bei euch nicht geholfen ?

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/open-gl-in-den-optionen-bei-externen-monitor/page/1.html#post_313575

oder meine Idee :
Allow Intel=0

??

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (12)

Im BIOS die dynamische Umschaltung zwischen OnBorad-Grafik und Grafikkarte ausschalten!
Bei NVidia heisst das "Optimus"...

Danke für die schnelle Antwort Nemo.
Ui, das ist aber suboptimal. Das Gerät fungiert als Zweitgerät und wird tatsächlich auch als Laptop genutzt. Sprich ich müsste da ständig hin- und herwursteln.

Ist leider so, habe alle Möglichkeiten innerhalb Windows ausprobiert, sei es im Treiber oder im Windows direkt.
Würde Allplan nur am Laptop Bildschirm laufen ließe sich das mit Workarounds lösen, sobald ein externer Monitor dazu kommt musst du "brutal" im Bios die integrierte Grafik deaktivieren..

@theo: Der Tipp aus der schweiz mit der "ogldiag.ini" hat bei euch nicht geholfen ?

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/open-gl-in-den-optionen-bei-externen-monitor/page/1.html#post_313575

oder meine Idee :
Allow Intel=0

??

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Allow Intel=0 war schon und hat nicht geholfen und Allow Multi GPU=0 leider auch nicht.
(Quadro RTX3000)

Intel=1 und Allow Multi GPU=1 soltest Du testet!

=0 bedeutet "Nicht" oder "Nein".
=1 bedeutet "Ja" oder "Warum war das überhaupt verboten!"

Oh das scheint zu funktionieren.
Verstehe zwar nicht warum ich Intel erlauben soll damit er dann nicht genutzt wird, aber so schreit er nicht und opengl funktioniert.
Danke!

Citoval Nemo
Intel=1 und Allow Multi GPU=1 soltest Du testet!
=0 bedeutet "Nicht" oder "Nein".

=1 bedeutet "Ja" oder "Warum war das überhaupt verboten!"


die Logik der Option Allow Intel=0 erschliesst sich mir genau wie Theo auch nicht , aber wenn Allow Multi GPU=1 dazu führt, dass der Test; "hast du eine Grafikkarte die was taugt" dann beide karten Findet und die meldung verschwindet, ist auch gut. Und viellicht hilftes ja auch bei Peter

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

In dem verlinkten Beitrag von Thierry steht doch genau, was man machen muss: Allow Multi GPU=1

Nichts für Ungut, Jörg, aber im Hause Allplan gibt es bestimmt jemanden, der das programmiert hat, und den man fragen könnte! Raten hilft uns hier nicht weiter...

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím