[Otázka] Elemente NICHT ins IFC Modell hochladen


Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Elemente nicht mit ins IFC Modell zu übertragen.
Konkret sind es die Abbruchelemente, die ich nicht mit ins Modell übernehmen möchte. Diese liegen auf einem separaten Layer, aber auch wenn dieser ausgeblendet ist, werden die Elemente exportiert.
Gruß

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

ist eigentlich der korrekte Weg.
Ist sicher, dass die Elemente auch wirklich über die Layersteuerung und NICHT über die Objektepalette ausgeblendet wurden?

Ansonsten:
-ALLPLAN- Version?
-ifc- Version?
-Neuer oder alter Exporter?

Ich habe es gerade in ALLPLAN 2021, ifc 4.0. neuer Exporter (Funktion: ifc exportieren) getestet - geht.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Moin,

ist eigentlich der korrekte Weg.
Ist sicher, dass die Elemente auch wirklich über die Layersteuerung und NICHT über die Objektepalette ausgeblendet wurden?

Ansonsten:
-ALLPLAN- Version?
-ifc- Version?
-Neuer oder alter Exporter?

Ich habe es gerade in ALLPLAN 2021, ifc 4.0. neuer Exporter (Funktion: ifc exportieren) getestet - geht.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Genau!
Funktioniert aber unabhängig von der ifc-Version und dem neuen oder alten Exporter. Liegt also an der Allplan-Version oder der Layer wurde, wie richtig beschrieben, über die Objektpalette ausgeblendet. Dann funktioniert das Filtern nämlich nicht.

Weitere Möglichkeiten die zu exportierende IFC zu filtern (zur Info):
-über TB
-über den Elementfilter in den Exporteinstellungen

Hallo,
das Modell lade ich direkt aus Allplan hoch.
Die Layer habe ich ausgeschaltet. Die Wände, die abgebrochen werden, sind auch nicht mehr vorhanden.
Bei den Fenstern funktioniert das allerdings nicht, obwohl die Samrtparts auf dem Abbruch-Layer liegen.

Gruß
W. Rath

Hallo, wird hier eine ifc erstellt, oder direkt in Bimplus hochgeladen? das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

ich vermute, dass hier die nachaktivierung der untergliederten elemente/bauteile die ursache ist.

d.h. bestehende wand hat ein fenster mit abbruch und darin ist ein smartpart als abbruch.
wird die wand aktiviert, werden alle untergliedertean bauteile mit aktiviert.... wird die wand gelöscht, sind die fenster auch weg.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Moin,

wenn es sich um Bimplus- upload handelt: das kann ich nachvollziehen.
Layerstatus von "normalen" Bauteilen wird berücksichtigt, von SmartParts nicht...
Warum das so ist und ob das so gewollt ist entzieht sich meiner Kenntnis (meine Vermutung geht in dieselbe Richtung wie die von Markus...).

Eine Klarstellung seitens ALLPLAN (oder von jemanden, der sich im Detail damit auskennt) wäre nicht schlecht.

Grundsätzlich halte ich es für unglücklich, wenn sich der ifc- Export und der Bimplus- upload hier so grundlegend unterscheiden.

By the way:
Bei meinem Beitrag oben bin ich von ifc- Export ausgegangen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

ich bin gerade total verwirrt. Es ist doch richtig, dass unsichtbar geschaltete Layer (ja, Layersteuerung) nicht nach Bimplus hochgeladen werden (sollten)!?
In meinen Bimplusmodell gibt es neuerdings 3D Hilfslinien, die die da eigentlich nicht sein sollten.

Allplan 2021 1.19
Direkter Upload Allplan -> Bimplus

Viele Grüße


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím