[Otázka] 2-D Bäume verdecken nicht die Linien


Guten Tag,
ich arbeite noch nicht lange mit Allplan und musste es mir auch selber beibringen. Ich kann AutoCAD aber bei Allplan ist mir die Teilbilder/LayerStruktur noch nicht ganz klar, deshalb mache ich wohl viele Fehler.
In der Zeichnungsebene liegen die Bäume ganz vorne (Einstellung:Reihenfolge ändern/ganz nach vorne).
In der Planbearbeitung sind die darunterliegenden Farben nicht zu sehen dafür die Linien.
Ich möchte, dass die Bäume alles darunterliegende verdecken.

Ich muss erwähnen, dass ich das Vorgehen meines Vorgängers übernommen habe:
Die Teilbilder sind bei uns die einzelne Zeichnung sind, ZB Teilbild 1/ EG, Teilbild 2/Keller, usw.
Ist so wohl nicht gedacht..
Kann mir jemand wegen der Reihenfolge helfen?
Besten Dank
Bettina

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 33
Size: 36,74 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 35
Size: 104,98 KiB

Moin,

eine Möglichkeit die Du hättest, wäre die Bäume auf ein extra Teilbild auszusondern. Dann kannst du bei der Planzusammenstellung das Teilbild ganz nach oben legen. Sofern die Bäume dann eine Füllfläche aufweisen, überdeckt diese auch Linien vom darunter liegenden Teilbild.

Viele Grüße
lexu

Morgen Bettina!
So wie lexu es beschrieben hat mache ich es auch immer bei Brandschutzplänen, wo Füllungen andere Linien, Füllungen, usw. im Originalplan verdecken sollen. Mit dem Befehl "Planelemente listen" im Planlayout kannst du dann das Teilbild mit den Bäumen nach oben legen und schon hast du das, was du willst.
Eine Alternative, die mir zu aufwendig ist, wäre in der Bildschirmdarstellung den Haken von "Flächenelemente im Hintergrund" weg zu nehmen. Dann musst du aber viel Arbeit in die Reihenfolge (-15 bis +16) der Elemente investieren. Bei fehlerhafter Zuordnung kannn es dann leider passieren, das Elemente verdeckt werden, die eigentlich sichtbar sein sollen. Die Methode von lexu ist mein Favorit!

Gruß

Fredo

Hi,

bei mir ist "Flächenelemente im Hintergrund" generell immer ausgeschaltet.
Wenn eine Füllfläche eine Linie verdecken soll möchte ich das gerne schon im Modellbereich
richtig angezeigt bekommen, und nicht erst im Layoutbereich.
Ich versuche es zu vermeiden einen Grundriss auf mehrere Teilbilder zu verteilen... ausser bei
einer Umbauplanung.
Es kann immer mal vorkommen das einzelne Füllungen Linien verdecken sollen und andere nicht.
Fredo hat ja schon angedeutet das es bei der Reihenfolge nicht nur vorne und hinten gibt,
sondern -15 bis +16.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und nicht immer EINE richtige Vorgehensweise... WILLKOMMEN BEI ALLPLAN

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und nicht immer EINE richtige Vorgehensweise
richtig.

Mein Vorschlag Entweder alles auf ein TB oder verteilen auf mehrere Teilbilder
Bei nur 2-3 Teilbilder und grossen Plänen kommt meisten die Situation wo etwas an einer Stelle unten sein soll und an einer Stelle oben - das geht dann nicht so gut

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím