[Otázka] Allplan 2019: Fensterhöhen mit Allg. Ar-Eigenschaften modifizieren funktioniert nur bedingt, da ich alle Fenster nochmals in der Maske öffnen muss


Hallo zusammen,
ein weiteres Weihnachtsrätsel:
Kann mir einer erklären, warum ich zwar die Höhe von mehreren Fenstern mit dem Befehl "Allg. Ar-Eigenschaften modifizieren" verändern kann, ich dann aber trotzdem jedes einzelne Fenster nochmals in der Fenster-Maske öffnen muss,damit es auch im 3D-Modell korrekt dargestellt wird. 3D aktualisieren wirkt hier leider auch nicht!

Weihnachtliche Grüße

Fredo

Nochmal guten Abend (kein Mainzelmännchen!),
bei mir klappte es wirklich nur mit dem Architekturfilter (siehe Bild) und einer nachfolgenden Markierung aller Fenster. Dann werden sowohl die innere, als auch die äußere Schale der Wand und auch das Smartpart korrekt angepasst.
Was ich nicht verstehe ist, dass wenn man man mehreren Fenster auf einen Schlag z. B. den Sturz wegnehmen möchte, dann nicht alle korrespondierenden Elemente (alle Schalen, eingestzte Smartparts) automatisch analog angepasst werden. Wieso muss ich da überhaupt noch einen Filter setzen? Und wieso muss man sich ständig auf Suche nach einer Lösung des Problems begeben? Wieso ist Allplan leider allzu oft so kompliziert? Wer möchte schon ein Fenster nur in der tragenden Schale vergrößern, ohne das WDVs und das Fenster anzupassen? Vielleicht aus Belüftungsgründen oder um Fledermäusen ein neues Zuhause zu geben!? Klar, jetzt kommt wieder evtl. das Argument mit irgendwelchen Rolladenkästen usw., die Probleme bereiten könnten. Aber ein Rolladenkasten müsste dann logischerweise auch mit reagieren. Oder es sollte eine Abfrage erscheinen, was alles geändert werden soll.

Bin mal wieder ein wenig angepisst!

Trotzdem allen einen schönen Abend und genießt die Adventszeit!

Nichts für ungut

Fredo

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 20
Size: 133,84 KiB

Jetzt reicht es! Ich musste jetzt doch noch alle Fenster anklicken und in die Maske laden, weil das WDVS in der Höhe den oberen Anschlag von 5cm zwar in der Maske anzeigt, aber im 3D-Modell nicht ausgebildet hat! Welche Filter muss ich denn noch aktivieren, um eine vernünftige Lösung zu erreichen? Das ist alles viel zu Fehleranfällig. Hätte ich gerade nicht die Höhen abgefragt, dann wäre es mir sicher nicht aufgefallen.

Ich trink jetzt einen Glühwein um meinen Ärger runterzuspülen! Vermute aber es werden eher fünf werden, zu Berühigung besser zehn!

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 17
Size: 32,48 KiB

Hallo,
ja, Moment, das geht schon, aber nur nicht so einfach ;)

Wenn man wie im Anhang beschrieben, noch den Filter aktiviert, sollte das funktionieren und die Darstellung ist korrekt. Auch in älteren
Allplan Versionen

Auch ohne Filter funktioniert das jetzt in v2019, wenn man einfach einen Rahmen über die betroffenen Fenster zieht.
Dauert zwar ein wenig, da Allplan 3D aktuallisieren selbstständig startet, aber Geschoss, Fe.bank, etc. wird danach richtig
dargestellt.

update:
oh, da ich inzwischen telefoniert habe, habe ich die Antwort von 19.02uhr nicht gesehen.

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 15
Size: 84,70 KiB

@zeichenstift
Trotzdem vielen Dank, obwohl ich es selber auch rausgefunden hatte. Leider ist diese Lösung auch nicht durchgängig, da immer noch Fehler auftreten, z. B. bei den eigentlich korrekt eingestellten Anschlägen, die zumindest in der Höhe in 3D nicht angepasst werden.


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím