[Otázka] "Dynamo" für Allplan


Guten Tag miteinander

Revit hat Dynamo als "Programmierhilfe"
Gibt es auch so etwas ähnliches auch für Allplan oder ist so etwas geplant?

Gruss Oliver

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 302
Size: 189,54 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Kerstin

Deine Einschätzung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ähnlich ist es mir am Anfang auch gegangen.
Der Hauptvorteil ist aus meiner Sicht, dass jeder Parameter immer wieder angepasst werden kann.
Sowas vermisse ich z.B. im Modellieren 3D. Mit Allplan 2018 sind da ja weitere Coole Funktionen dazu gekommen.
z.B. Mantel, 3D-Kurve aus Achse und Gradiente, Patch, usw. oder früher schon Loft, Fahrweg-Sweep, Extrudieren entlang Pfad, usw.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich diese Befehle dynamisch Abbilden kann, wäre das wirklich sehr gut.
Ich denke, dass man damit z.B. Rampen, Einfahrten dynamischer planen könnte.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 10 (20)

Hallo,

Das wünsche ich mir auch sehr.
Dann - wenn das wie gewünscht auch funktioniert - würde Allplan endlich auf den Stand der Technik ankommen.

Beste Grüße
Marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen.

Grüße aus Hamburg
Jan

Hallo,
würde mich auch sehr freuen, wenn wir diese Möglichkeiten auch in Allplan hätten.
Wenn ich mir so ansehe was man mit Grasshopper in Rhino alles machen kann, bin ich tief beeindruckt.
Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo,

auch von mir volle Zustimmung zu diesem Wunsch, hier sind wir wohl auch etwas "hinterher", Archicad hat sich wenigstens auch über Rhino an Grasshopper angehängt ...

Das Know how ist ja sogar bei Maxon (XPresso und C.O.F.F.E.E.), also im Konzern vorhanden!

Gruss
Andree

Mir fehlt (als Architekt) die Vorstellungskraft für einen sinnvolle Verwendung von Dynamo. Wofür würdet ihr das verwenden?
Grasshopper kenne ich im Kontext von Stadtplanung, das scheint mir sinnvoll. Aber sonst?

Ich kenne "Dynamo im Einsatz" an der hiesigen Uni - ein Lehrstuhl nutzt das gelegentlich für Entwürfe, aber das ist recht realitätsfremd. Zudem kenne ich ein Ingenieurbüro (Infrastruktur), welches sich mit einem Dynamo-Experten an einer Nutzung versucht hat. Aber das hat nicht funktioniert, das Thema wurde aufgegeben.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo Kerstin

Deine Einschätzung kann ich sehr gut nachvollziehen. Ähnlich ist es mir am Anfang auch gegangen.
Der Hauptvorteil ist aus meiner Sicht, dass jeder Parameter immer wieder angepasst werden kann.
Sowas vermisse ich z.B. im Modellieren 3D. Mit Allplan 2018 sind da ja weitere Coole Funktionen dazu gekommen.
z.B. Mantel, 3D-Kurve aus Achse und Gradiente, Patch, usw. oder früher schon Loft, Fahrweg-Sweep, Extrudieren entlang Pfad, usw.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich diese Befehle dynamisch Abbilden kann, wäre das wirklich sehr gut.
Ich denke, dass man damit z.B. Rampen, Einfahrten dynamischer planen könnte.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

die frage, die ich mir da nur immer stelle, ist wer das dann zusätzlich noch wissen soll.

vermutlich kommt es in zukunft, dass man die jobs trennen muss... da gibt es dann den cad-andwender mit oberflächlichen bauwissen und denjenigen, welcher nur wenig in der cad kann, aber den baulichen rest beherrscht. beides wird wohl irgendwann nicht mehr gehn.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Parametrische Tragwerkskonstruktion Flughafen Shenzhen...
Ja so etwas wäre eine tolle Sache!

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

"up!" fürs Thema

ist Visual Programming in [ferner]Zukunft geplant?

Grüße, Anton

Dipl.Ing./M.Eng. Konstruktiver Ingenieurbau, IF-Ingenieure für Flächentragwerke

1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím