Gartenbau und Landschaftsplanung


Hallo zusammen

Wir haben hier mal ein paar Filme gemacht zum Thema Garten und Landschaftsbau.
Danke vielmals an Urs Leufen für das Coole Projekt und die Umsetzung.

Erste Schritte in Allplan
https://youtu.be/0d2fiXdGZjI

Vom 2D zum 3D Modell
https://youtu.be/sVSQexmSbp8

Visualisierung mit Lumion
https://youtu.be/jty87VpotfI

Playlist alle Filme
https://www.youtube.com/playlist?list=PLZeQ6A4Fw6kC3-WUgb08Z17Di3LJ1tXFX

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Přílohy (3)

img
GaLaBau 1.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 46
Size: 258,13 KiB
img
GaLaBau 2.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 54
Size: 229,83 KiB
img
GaLaBau 3.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 68
Size: 1,08 MiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo in die Runde,

ich bin relativ häufig im Bereicht Landschaftsplanung unterwegs. Allerdings in etwas größerem Stil - Schulhöfe, Außenanlagen von Schulen, Kindergärten, Mehrgenerationenspielplätzen etc. Da haben wir aber leider keine terrassierten Flächen, sondern teilweise recht große Gefälle im Gelände, mit denen wir klar kommen müssen. Da müssen Rampenwege geplant werden, die z.b. ein Maximalgefälle haben müssen. Gelände muss abgeböscht oder aufgeschüttet werden. Da stößt man relativ schnell an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit. Klar, einen fertigen Entwurf "nur" bauen, das bekommt man vlt. hin. Aber ein Modell, mit dem man weiter planen und an dem man Veränderungen vornehmen kann, da wird es unrealistisch. Zu mindest für mich und meine Möglichkeiten.

Oder wie seht Ihr das?

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und bleibt gesund!!!
GLG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hallo Katja

Das wäre wirklich spannend mal ein Projekt von dir zusehen. Natürlich ist es am einfachsten, wenn die meisten Flächen gerade sind.
Aber sind wir mal ehrlich, wann ist das in der Praxis schon der Fall. Mit den bestehenden Werkzeugen von Allplan bringt man da schon einiges hin. Ich denke da an das Modellieren 3D, DGM, Referenzflächen und das Add-On Baugrube. In der Schweiz setzen wir auch noch die Option Road für die Strassenbauplanung ein. Beiliegend noch ein Kundenbeispiel von einem Snowboard Funpark das er mit dem Add-On Baubrube und dem Modellieren 3D umgesetzt hat.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Přílohy (3)

img
Gelände Ursprung.png
Type: image/png
Staženo 33
Size: 696,48 KiB
img
Gelände mit Funpark.png
Type: image/png
Staženo 53
Size: 778,03 KiB
img
Add-On Baugrube.png
Type: image/png
Staženo 55
Size: 324,87 KiB

Hier noch zwei weitere Filme zum Thema Gartenbau.

Allplan Landschaftsarchitektur – Ausführungsplanung
https://youtu.be/BXTIwWjQW1M

Allplan Landschaftsarchitektur - Gelände und Baugrube
https://youtu.be/PIsL0ue6Gtk

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Přílohy (2)

img
Startbild Film 4.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 28
Size: 224,67 KiB
img
Startbild Film 5.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 31
Size: 261,93 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím