[Otázka] Import von DXF Datein

Tagy:

Guten Tag liebe Leute,
ich bin derzeit Werkstudent bei einer Firma und möchte meinen Chef nicht enttäuschen, bei einer billigen Aufgabe wie etwas in Allplan zu importieren. Ich soll eine DXF-Datei in Allplan so importieren, dass ich danach weiterhin mit ihr arbeiten kann. Ich habe auch schon alle möglichen Tipps versucht, die ich hier finden konnte. Jedoch hat keiner dieser Tipps geholfen. Bei mir ist das Problem, dass Elemente da sind aber im Hintergrund sind. Wie muss man es richtig machen? Als Austauschvorlage verwende die Nummer 11. Import-Modell auf ein Teilbild mit Layer.
Randinfo: Wenn ich DXF mit AutoCAD Viewer öffne, passt alles. Also stelle ich den Import falsch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Im Anhang sind zwei Bilder. Einmal wie es bei mir aussieht, und einmal wie es eigentlich aussehen soll.

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 24
Size: 11,50 KiB
Type: image/png
Staženo 27
Size: 21,24 KiB

Servus, in der Eigenschaftenpalette (E drücken) kannst du die Reihenfolge der Füllflächen ändern. Das kleine Fenster, das an deiner Maus hängt und du genau unten rechts beim Screenshot abgeschnitten hast, zeigt die Reihenfolge. -15 ist ganz unten, +15 ganz oben. Änder die weiße Füllfläche auf eine höhere Zahl, als die Grüne, dann sollte es passen.

Gruß Felix

oder verschieb die Füllflächen auf ein separates Teilbild und leg das teilbild in den Hintergrund ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

..nicht ganz unwichtig in diesem Zuammenhang ist auch in der
Bildschirmdarstellung/Planlaout(auszugebende Elemente):
"Flächenelemente im Hintergrund" zu aktivieren (oder auch nicht!)

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Kann ich das aber beim Importieren nicht schon so einstellen, dass ich im Nachhinein nichts ändern muss?

Citoval Felix92
Servus, in der Eigenschaftenpalette (E drücken) kannst du die Reihenfolge der Füllflächen ändern. Das kleine Fenster, das an deiner Maus hängt und du genau unten rechts beim Screenshot abgeschnitten hast, zeigt die Reihenfolge. -15 ist ganz unten, +15 ganz oben. Änder die weiße Füllfläche auf eine höhere Zahl, als die Grüne, dann sollte es passen.
Gruß Felix

muss ich das dann bei jeder einzelnen Füllfläche machen? Das weiße Männlein war nur eine Füllfläche von vielen..

Ist das Symbol nicht etwas arg groß ? Verdeckt ja fast zwei Räume.

Nacharbeiten von importierten Dateien ist fast Normalität.

Du kannst über die Filterfunktionen (nach Linienfarbe filtern) nach den Füllflächen suchen und diese dann modifizieren.

Allplan sortiert die Elemente nach :
Teilbild Reihenfolge -> Element Sichtbarkeitsreihenfolge

Da das DXF Format keine Sichtbarkeitsreihen folge kennt und wenn ich das richtig gelesen habe, alles auf einem Teilbild liegt, dann MUSS nach bearbeitet werden oder die Layer eben NICHT alle auf ein TB platzieren.

wen das sauber gezeichnet ist, sollten die füllflächen alle auf einem Layer Liegen und so gemeinsam selectiert und verändert werden können

PS: Zu Ziemlich groß:

Die sind vermutlich als Hintergrund unter dem plan gedacht
ODER wegen falschen bezugsmaßstab / Umrechnung von INCH in CM / fehlender Umrechnung von INCH in CM wirklich viel zu groß importiert.

ich würde deshalb dringend eine Wand / einen Raum nachmessen ...

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Vielen Dank für die Antworten. Sieht das Ganze aus und insgesamt sind es 21 DXF-Dateien, die ich importieren muss..

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 20
Size: 31,84 KiB

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím