[Otázka] Legende mit Symbolen


Hallo und Guten Abend!

Ich beschäftige mich eine gewisse Zeit mit Nemetschek schon und manches ist sehr kniffelig für mich.
Kann man eine Legende erstellen mit Gewissen Symbolen und Bauteile die automatisch diese anzeigen wo im Teilbild oder Planzusammenstellung angezeigt werden?
Also habe drei Bücher von Herrn Philipp aber vielleicht habe ich es übersehen :-).
Für eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Übrigens ich arbeite mit der 15 Version.

Mfg Tobi

Citoval Tobias80

Kann man eine Legende erstellen mit Gewissen Symbolen und Bauteile die automatisch diese anzeigen wo im Teilbild oder Planzusammenstellung angezeigt werden?

Könntest du dich etwas präziser ausdrücken?

gruß, Achim

Hallo,

also eine Legende wie die Wanddarstellung im Verzeichnis vorhanden ist.
Wenn man die Wanddarstellung als Legende nimmt zeigt er ja die Wände an wo ich als Bauteile verbaue in Allplan.
Genau das Gleiche würde ich mit Makros machen in BS.
Habe schon versucht eine Legende zu erstellen und und habe bei Legende definieren bzw die Grafikzellen mit Makros zu zu versehen.
Aber da gibt es ja hunderte von wegen eine Formel zu erstellen um diese angezeigt zu bekommen die Grafiken usw..

Und darüber hätte ich gerne gewusst wie man eine Summe mit einbauen kann.

Hoffe es ist jetzt eine bessere Erklärung, aber ich bin für heut K.O

Mfg Tobi

Hallo Tobi,

ich habe auch jetzt noch Schwierigkeiten, Dein Anliegen zu verstehen.
Weil mich interessiert, was Du da vorhast, frage ich mal nach:

a) Möchtest Du im Allplan z.B. alle 11,5er KS-Wände mit Klick auf
das entsprechende Bauteil in der Legende
gezeigt/markiert bekommen?

b) Möchtest Du, dass die Legende intelligent ist
und Dir stets die aktuellen Massen der verschiedenen Wände auswirft
bzw. diese bestenfalls eigenständig aktualisiert?

Ich bin gespannt, ob ich einigermaßen richtig geraten habe
oder komplett daneben liege...

Viele Grüße, Esther

Hallo und Guten Abend!
Also ja du nimmst mir die Worte aus den Mund :-).

Sich am Abend noch konzentrieren ist nicht einfach.

Aber genau sowas meinte ich, mir ist auch immer wichtig da ich in Brandschutz desöfteren Makros benutze z.b und dort würde ich gerne solch eine Legende erstellen.
Habe schon einiges versucht zwar schon durch probieren ein Makro getestet aber ein guter Weg ist immer lange dahin.

So FFeierabend bis denne:-)

Und danke nochmals

Hallo Tobi,

tja, wenn das ginge, würde ich auch sofort ne Anleitung haben wollen
und das anwenden.

Ehrlich gesagt, ich glaube es nicht, aber ich weiß vieles auch nicht ;).

In einem Webinar zum Thema Design2Cost u./o. Nevaris habe ich z.B. mal gesehen,
dass aus einer LV-Pos. heraus
die in der entsprechenden Position erfassten Bauteile
zu Kontrollzwecken in Allplan rot markiert werden können.
Aber aus einer Legende heraus? Keine Ahnung.

Für die Massen weiß ich nichts weiteres als die Nutzung der Reporte.

Meine Legenden sind stets simpel, d.h. nur fürs Planlayout gestaltet,
ohne jeglichen Nutzen zur Erfassung von Makros, Bauteilen o.ä..
Da kann ich Dir leider keine Hilfe geben.
Ich bin mal gespannt und neugierig, ob ich hier auch noch etwas dazu lernen kann.

LG

Viele Grüße, Esther

Guten Abend,

so da dieses Thema noch nicht abgeschlossen ist muss ich jetzt nochmals nachhacken.

Also ich habe jetzt ein Makro genommen und daraus eine Grafikzelle definiert nun würde mich interessieren wie könnte die Formel heißen um diese Grafikzelle auszuwerten mit den Objektnamen von dieser Grafikzelle (Attribut).
Hoffe ich konnte mich präzise ausdrucken

Hat vielleicht einer eine Idee wie dies aussehen könnte?

Meine Formel Spalten=parent(Objektname)funzt irgendwie nicht.

Bitte um Hilfe für einen Anreiz danke.

Gruß Tobi


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím