Logik des Befehls "Extrudieren"


Hallo zusammen,

folgendes Phänomen kann man beim Befehl "Extrudieren" beobachten:
Möchte ich eine 3D-Fläche extrudieren und den Wert nummerisch eingeben, erstreckt sich das Volumen immer in die falsche Richtung - sodass man immer negative Werte setzen muss, um das 3D-Objekt von der Grundfläche nach z+ zu erheben (= unlogisch). Dagegen funktioniert die Funktion bei der Extrusion von Oberflächen bestehender 3D-Körper korrekt (= logisch). Da ich dies bereits seit Version 2015 beobachte, nun meine Frage an alle Allplaner: Ist es ein Bug oder ein Feature?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen... oder mögliche plausible Erklärungen dazu...

Hi,

folgendes ist mir aufgefallen.
Wird die 3D Fläche GEGEN den Uhrzeigersinn gezeichnet, dann ist die obere Seite "unten", also quasi
in z- Richtung und wird dementsprechend in die "falsche" Richtung extrudiert.
Also eine gewisse Logik steckt schon dahinter.

Bei einem 3D Körper ist klar wo aussen und wo innen ist, bei einer Fläche ist das nicht so ganz klar.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Für Polygonflächen stimmt das und erscheint mir rein programmiertechnisch logisch. Das hatte ich so noch nicht herausgefunden.

Aber es geht ja noch weiter:
Rechteckflächen: Extrusion in neg. Richtung (egal welche Konstruktionsmethode)
Kreisflächen: werden korrekt in z+ extrudiert
N-Eck-Fläche: wird auch wieder nach z- gedehnt...

Bei mir ist es auch mal so und dann wieder anders. Deshalb habe ich mir angewöhnt die Ausdehnung im Seitenansichtsfenster zu erledigen. Da können Punkte richtig abgegriffen werden und auch der Numerische Wert stimmt.
Gruß
Walter

binder-cad


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím