[Otázka] Open GL in den Optionen bei externen Monitor [Vyřešeno]


Hallo,
ich habe merkwürdiges verhalten von Allplan festgestellt.
Und zwar arbeite ich zum Teil auf einem HP Notebook mit einer
Nvidia Quadro T1000 und externen Monitor 30Zoll 4K.
Starte ich Allplan mit angeschlossenen Monitor bietet Allplan in den Optionen nicht die Möglichkeit
das Häckchen "OpenGL für Grafikfenster" anzuhaken.
Starte ich dagegen nur das Notebook, kann ich das Häkchen setzten.
Muss dann allerdings Allplan nochmals starten damit diese Option wirksam wird.
Erst dann kann ich den Monitor mittels HDMI anbinden um diese Option auch auszunutzen um
z.B. im Sketch Modus zu Rendern usw. Habe im Grafiktreiber eingestellt das er nur mit der schnellen Grafik arbeiten soll
und nicht mit der onboard Grafik. Kennt einer von euch die richtige Einstellung?

regnerische Grüße aus dem Homeoffice
Ralf Lohmeyer

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 247
Size: 210,84 KiB

Show solution Hide solution

mich würde eher die Zeile ansprechen :

Allow Intel=0

das , aber auch deine Einstellung, hat aber bei meinem Notebook keine Änderung gebracht. da hilft nur Bios ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Allplan deaktiviert den OpenGL Modus, sobald einem Monitor der Intel Grafikchip zugeordnet ist.

Bei NVIDIA Grafikkarten bewirkt auch die in der NVIDIA Systemsteuerung getroffene Auswahl unter "3D Einstellungen -> 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen" möglichen Zuordnungen im Zusammenhang mit dem "bevorzugten Grafikprozessor" für Programme häufig nichts.

Hinweis. Änderung am Bios sollten vorgenommen werden, wenn man weis was man tut .. !

*** At YOUR OWN RISK **********
In diesem Fall kann hilfreich sein, den Intel Grafikchip im UEFI (früher BIOS) des Rechners zu deaktivieren.
*** At YOUR OWN RISK **********

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,
danke habe mir schon ähnliches gedacht. Dann werde ich wohl unsere IT bemühen müssen.

Grüße aus dem nicht mehr ganz so verregneten Homeoffice.
Ralf Lohmeyer

..im BIOS heißt die automatische Umschaltung zwischen OnBoard-Grafik und NVidia-Grafikkarte "Optimus".

Das hat bei meinen Laptops vom sonst tadellosen arbeitenden Hersteller DELL auch noch nie funktioniert!
Es gab bei meinem letzten Precision 7710 sogar echte Bluescreens, die nur dadurch ausgelöst wurden!
Konsequenz: Als erstes schalte ich das im BIOS immer ab! Dann klappts auch mit OpenGL ohne Absürze!

Hallo zusammen

Mein IT Mitarbeiter hat da auch mal einen anderen Lösungsweg gefunden.

Unter Allmenue -> Service -> Windows Explorer -> Allgeimene Programdaten

es öffnet sich der Explorer

ETC -> Shaders -> ogldiag.ini

Dieser muss bearbeitet werden.
Mit Allowe Multi GPU=1
Der Eintrag besteht bereits aber der Wert dahinter ist 0.

Allplan neu startet

http://www.cds-bausoftware.ch

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 340
Size: 29,44 KiB

mich würde eher die Zeile ansprechen :

Allow Intel=0

das , aber auch deine Einstellung, hat aber bei meinem Notebook keine Änderung gebracht. da hilft nur Bios ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Thierry,
ich bin begeistert, aber sowas von
brauche heute nicht mehr unsere IT bemühen.
Allplan hat sich die Einstellung gemerkt.
Woher weiß man sowas eigentlich ?

immer noch verregnete Grüße aus Oldenburg
Ralf Lohmeyer

Hallo Ralf

Da muss ich die Blumen gleich weiter geben an unsere Interne IT Abteilung.
Zum Glück habe ich die Jungs der CDS Netcom auch bei mir im Betrieb. https://www.cds-netcom.ch
Das Wissen über Allplan und die möglichen Anpassungen im Hintergrund steigen da natürlich kontinuierlich.
Die Kombination aus den Partnerschaften mit Allplan, Microsoft, HP usw. ist für unsere Kunden eben Gold Wert.
Wir haben z.B. in der Schweiz mit HP Zusammen auch Allplan Zertifizierte Workstations konfiguriert.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Spannend, muss ich auf unseren Lenovos auch mal testen.
Bis jetzt hat dort nur die "brutale" Bios variante geholfen...


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím