Pläne als PNG Dateien mit transparentem / ohne Hintergrund exportieren


Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, dass ich einen Plan als .png Datei ohne Hintergrund exportieren kann?

Hintergrund ist, dass ich eine Pixelgrafik brauche, die auf einer Homepage veröffentlicht werden soll. Die Homepage hat einen grauen Hintergrund und die Liniengrafik soll ohne weißen Hintergrund auf der grauen Fläche liegen. Das sollte über eine PNG datei eigentlich möglich sein.

In diesem Zusammenhang habe ich auch Probleme mit der Liniendarstellung von schrägen Linien - diese wirken immer verpixelt. Hilft es hier einfach, die Auflösung hochzusetzen? - Maximale Uploadgröße beträgt 8 MB.

Im Anhang ein Beispielbild, wie es nicht aussehen soll.
Ich bin auch offen für gute Workarounds, falls es keine saubere Möglichkeit geben sollte. Optimalerweise beinhalten diese jedoch kein Adobe Photoshop ;)
Die Lösung, den RGB Wert des Hintergrunds auf der Homepage als Planhintergrundfarbe einzustellen finde ich nicht wirklich optimal.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 26
Size: 52,36 KiB

Also wenn ich ein PDF aus dem Plan erstelle und in Photoshop lade ist der Hintergrund durchsichtig. Dort dann als PNG abspeichern. Beim Import die Auflösung hoch genug wählen, dann passt das mit den schrägen Linien auch.

Edit: gerade gelesen, dass kein Photoshop gewünscht/vorhanden. Kostenloses Alternativprogramm: GIMP

moin moin,

als Plan -> Hpgl exportieren -> pixeldatei (png) hochauflösend ausgeben.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 53
Size: 1,25 MiB

@andreas:

dein hochgeladenes PNG ist aber auch nicht transparent ..

@jannikmartin:
was bedeuten die Bedingungen: "Maximale Upload Größe 8MB" und "Hintergrundfarbe der Webseite"

Wenn es bedeutet, Ihr versucht ein 8MB transparentes PNG auf einer Webseite einzubinden, dann mag ich da nichts zu sagen, außer:
Mit einem DLS Light anschluss oder non LTE Handy ist man da locker über eine Minute am Warten .. Nur für das eine Bild !

PS: Transparenz einem PNG hinzufügen kann man auch online :
ich habe da
https://onlinepngtools.com/create-transparent-png

das musterbild brikka.jpg hochgeladen , Einstellungen siehe transparentOnline.png und Output

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 17
Size: 72,06 KiB
Type: image/png
Staženo 18
Size: 439,89 KiB
Type: image/png
Staženo 13
Size: 466,35 KiB

Citoval jvelletti
PS: Transparenz einem PNG hinzufügen kann man auch online :
ich habe da https://onlinepngtools.com/create-transparent-png
das musterbild brikka.jpg hochgeladen , Einstellungen siehe transparentOnline.png und Output

Das funktioniert doch absolut grauenhaft

Citoval jvelletti
@andreas:

was bedeuten die Bedingungen: "Maximale Upload Größe 8MB" und "Hintergrundfarbe der Webseite"
Wenn es bedeutet, Ihr versucht ein 8MB transparentes PNG auf einer Webseite einzubinden, dann mag ich da nichts zu sagen, außer:
Mit einem DLS Light anschluss oder non LTE Handy ist man da locker über eine Minute am Warten .. Nur für das eine Bild !


Das sollte nur bedeuten, dass die maximale Uploadgröße 8 MB ist - und nein, ich hatte nicht vor, die 8MB für eine PNG auszunutzen.

"Hintergrundfarbe der Werbseite" bedeutet, genau das, was ich geschrieben habe: Die Hintergrundfarbe der Webseite.

Der Workaround mit Gimp (ist ja auch freeware) funktioniert ziemlich gut.

Ich hatte mich nur gewundert, ob es nicht eventuell auch einen einfacheren Weg gibt, das ganze hintergrundfrei direkt aus Allplan zu exportieren.
--> Den scheint es aber wohl nicht zu geben. Von daher ist das Thema damit auch abgeschlossen schätze ich!


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím