[Otázka] Planlegende auf Teilbild kopieren und auflösen - geht so was? [Vyřešeno]


Morgen zusammen!
Ich habe heute mal aus einem bestehendem Plan die Legende in ein Teilbild kopiert und versucht sie aufzulösen - keine Chance!
Hintergrund ist, dass ich u. a. für eine Brandschutzsachverständige arbeite, die selber aber auch ein Architekturbüro hat. Deshalb machen wir nicht nur Brandschutzpläne, sondern auch Bauantrags- und Ausführungspläne. Da sich, zumindest bei den Brandschutzplänen, der Text in der Planlegende in vielen Punkten von anderen bereits erstellten Plänen unterscheidet, die meisten Attribute aber ausgelesen werden, wäre es ein wirklicher Vorteil, wenn man für diese Pläne dann die Möglichkeit hätte, die Planlegende aufzulösen. Bis jetzt arbeite ich in diesem Fall mit einer Blanko-Legende, die nicht alle Attribute hinterlegt hat. Ist aber aufwändig!

Sonnige Grüße

Fredo

Show solution Hide solution

Hallo Fredo,

es funktioniert folgendermaßen:

1. Planlegende neben den Plan legen, d.h. nicht bei Seite einrichten ablegen.
2. Planlegende einrahmen und dann STRG-C in die Zwischenablage (siehe Bild 1)
3. leeres Teilbild aufrufen, Bezugsmaßstab 1:1 (wie im Plan üblich)
4. Rechte-Maus-Taste dann Auflösen (siehe Bild 3)
5. jetzt sind alle Beschriftungen oder Variablen bzw. die Variablenbelegungen nur noch Text und damit editierbar ...
6. nach dem editieren wieder einrahmen und mit Strg-C in die Zwischenablage und nach Wechsel in das Planbild mit Strg-V einfügen - Fertig !!!

Gruss
Andree

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 34
Size: 42,47 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 30
Size: 146,65 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 43
Size: 145,05 KiB

Hallo Fredo,

es funktioniert folgendermaßen:

1. Planlegende neben den Plan legen, d.h. nicht bei Seite einrichten ablegen.
2. Planlegende einrahmen und dann STRG-C in die Zwischenablage (siehe Bild 1)
3. leeres Teilbild aufrufen, Bezugsmaßstab 1:1 (wie im Plan üblich)
4. Rechte-Maus-Taste dann Auflösen (siehe Bild 3)
5. jetzt sind alle Beschriftungen oder Variablen bzw. die Variablenbelegungen nur noch Text und damit editierbar ...
6. nach dem editieren wieder einrahmen und mit Strg-C in die Zwischenablage und nach Wechsel in das Planbild mit Strg-V einfügen - Fertig !!!

Gruss
Andree

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 34
Size: 42,47 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 30
Size: 146,65 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 43
Size: 145,05 KiB

Hi Andrée,
ich hatte nicht mehr damit gerechnet! Super klasse! Da muss man aber erst mal drauf kommen.
Ich hatte die Legende immer mit Seite einrichten eingefügt, dann kopiert! Aber leider kam dann der Befehl "Auflösen" nicht.

Nochmals vielen Dank!

Sonnige Grüße

Fredo


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím