Unterschiede bei Eigenschaften + Objektattribute


Liebe Entwicklung!

Wir Attribut-User stehen uns total auf Einheitlichkeit und Durchgängigkeit ... an manchen Tagen - so wie heute - ist das Frustlevel niedrig und der Frust und Ärger groß:

Einer Stütze gebe ich über RM / Eigenschaften / Abrechnungsart den Wert m.

Als Auswahlmöglichkeit erhalte ich - bitte unbedingt Schreibweise beachten:

  • m3
  • m2
  • m
  • Stck
Da ich im Eigenschaftenfenster der Stütze keine Attribute bearbeiten kann ( ) wechsle ich über RM / Objektattribute zuweisen, modifizieren in die entsprechende Eingabemaske. Dort mache ich mehrere Modifikationen und entschließe mich die Abrechnung doch wieder umzustellen. In der Zeile Einheit (?) stelle ich von m wieder zurück auf m3 oder ?

Als Auswahlmöglichkeit erhalte ich nämlich dieses Mal - bitte wieder unbedingt Schreibweise beachten:



  • m
  • St
  • kg
Da ich vergessen habe auf welchem Layer die Stütze liegt muss ich wieder zurück in die Eigenschaften ... ( ) Nicht bei allen Architekturbauteilen wird das Attribut Layer bei den Objektattributen standardmäßig angezeigt.

Beim Layer tätige ich meine Auswahl und stelle nebenbei fest, dass der Wert für die Abrechnungsart / Einheit () jetzt nicht aus den Objektattributen übernommen worden ist...

Das ist nicht Euer Ernst?

Ich soll meine Attribute in Zukunft über BIM+ verwalten, schaffe es aber nicht einmal in Allplan saubere, durchgängige, vpn einem Dialog zum nächsten Dialog haltbare Eingaben zu tätigen ...

Welchen Teil von: "...bitte schaut Euch erst einmal den vorhandenen Kern an, bevor Ihr neue Entwicklungen startet!" hat man in München nicht verstanden?

Ich bin stinksauer!

Sehr verärgerte Grüße nach München mit der Bitte um Anpassung!

Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Neues in Version 2020 lesen Seite 48: Einheit und Abrechnungsart vereinheitlicht

....das hast Du hoffentlich nicht nur hier gepostet sondern auch direkt der Hotline.

Gruss Oliver

Aha, jetzt weiss ich auch warum meine VTB"s nicht richtig bei allen Bauteilen funktionieren ☹
Selbst die Hotline konnte mir nicht helfen. Ist das wirklich so, dass ich die jeweils Falschen nicht mit den Richtigen überschreiben kann?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Servus Oliver!

Ja, ging auch an den Support!

Ich will mir gar nicht ausmalen was das für Konsequenzen hat für uns, da wir schon sehr intensiv in der Attributierung drin stecken.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Mir sind zwar schon länger die Unstimmigkeiten aufgefallen, allerdings haben wir hier keine Probleme in Auswertung oder Beschriftung gehabt.
Es sind ja tatsächlich zwei Attribute:

Abrechnungsart (@120@)
Einheit (@202@)

Warum es zwei unterschiedliche Attribute braucht, ist mir schleierhaft.

------

Edit: das Attribut VOB_Menge (@100@) reagiert auf die Abrechnungsart.
Um es noch komplizierter zu machen: in Nevaris kann über das Elementbuch die Abrechnungsart überdefiniert werden. Egal, was im Bauteil steht

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

... das es zwei Attribute sind ist mir auch klar.

Was ich nicht verstehe ist, warum das eine Attribut (Abrechnungsart) die Werte an das anderen Attribut (Einheit) weitergeben kann?

Die Möglichkeiten der Werte sind scheinbar ident, abgesehen von der Schreibweise, wieso also zwei Attribute?

... das durchgängigste an diesem Bug ist die Tatsache, dass dies bei allen Architekturbauteilen so ist wie oben beschrieben.

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,

hast Du zwischenzeitlich von Nem eine Antwort bekommen warum das mit den o.g. Attributen so ist? Würde mich stark dafür interessieren.

Gruß und Danke im Voraus

Karl

Neues in Version 2020 lesen Seite 48: Einheit und Abrechnungsart vereinheitlicht

Hallo,

was auch immer das heissen mag "vereinheitlicht". Wenn ich das Attribut Abrechnungsart ändere wird nach wie vor beim nächsten Öffnen irgenwas anderes angezeigt.

Hallo KME,
kann ich nicht nachvollziehen. Mit welchem Objekt? Mit der Funktion "Attribute modifizieren"?

Bitte genau Schritt für Schritt erläutern, bei welcher Vorgehensweise das Problem auftritt...
Und am besten reduzierte Daten hinzufügen...

Danke und Grüße
rb

Allplan Product Owner


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím