wie aus 3D Polylinien, 3D Flächen oder 3D-Linien einen Körper erstellen


Hallo User,
ich habe 3D-Flächen, 3D Linien und auch 3D-Polygonzüge eines Geländes. Irgendwie stehe ich jedoch auf dem Schlauch, mir fällt nichts ein wie daraus ein 3D-Körper gemacht werden kann um mit diesem als Gelände weiter zu arbeiten. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben. Das Geländemodul habe ich nicht.
Gruß
Walter

binder-cad

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 147
Size: 155,61 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 1153
Size: 1,56 MiB

Hallo User,
anscheinend lässt sich mit allplan und den vorhandenen Elementen kein 3D-Körper für ein Gelände erstellen.
Nun habe ich mit einem anderen CAD-Programm das Gelände erstellt. Dieses Gelände gewandelt und in allplan geladen. allplan zeigt mir dieses Gelände auch als 3D-Körper an, doch bearbeiten lässt sich dieser nicht. Hat dafür jemand eine Lösung. Gibt es ein Hotlinetool damit allplan einen 3D-Körber auch wirklich als 3D-Körper behandelt.
gruß
Walter

binder-cad

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 95
Size: 334,41 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 1151
Size: 1,13 MiB

mit welchem Programm hast du das dann gemacht? Was kann das, was Allplan nicht kann?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

moin moin walter,

ich habe mal dein 3d geländekörper, im allplan, in ein dgm gewandelt.
dort habe ich dann die außengrenzen festgelegt und das dgm wieder in einen 3d körper gewandelt.
jetzt solltest du den geländekörper bearbeiten können.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 57
Size: 304,82 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 1108
Size: 512,22 KiB

Hallo Andreas,
danke, dein gewandelter 3D-Körper funktioniert. Doof nur das ich ohne dgm, nicht die Möglichkeit habe, mit einem von allplan erkannten 3D-Körber, auch wie mit einem 3D-Körper zu arbeiten.
Übrigens Andreas was benutzt du für eine Version, in meine 2017.1.10 konnte ich deinen 3D-Körber nicht einfügen. Erst mit 2018 lies dieser sich öffnen, dann wieder in 2017 abspeichern und anschließend erst in meiner 2017 bearbeiten.
Hallo Jürgen, ich habe mir archicad zugelegt. Meine erste Schulung ist jedoch erst nächste Woche, deshalb kann ich noch nichts Objektives dazu sagen. Das 3D-Gelände konnte ich aber gestern nach zwei kurzen Internetvideos ohne Probleme erzeugen. Bei weitem weniger zeitaufwendig als meine ganzen ergebnislosen Versuche mit den Werkzeugen „Zusätzliche Module Modellieren 3D“ ein Ergebnis zu erzielen.
Gruß
Walter

binder-cad

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 30
Size: 26,79 KiB

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím