[Otázka] Abmessung bei Allplan Elementen ändern ?


Hallo zusammen,

Ich fange gerade in meinem jetzigen Semester ( 3 ) an mit Allplan zu arbeiten, wollte nun meine derzeitige Abgabe mit Allplan machen. Nun ist die Frage ob man bei den Elemente / Möbeln von Allplan die Abmessungen ändern kann ( Länge etc. ) ? Falls das nicht möglich ist wäre meine nächste Frage wie ich das Problem dann lösen kann?

Zum Hintergrund :
Ich bin dabei eine Küche zu entwerfen und brauche einen passenden Schrank für eine Lücke (50 cm breit ), der kleinste Küchenschrank den ich bei Allplan finde ist jedoch 64 cm breit.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Laura

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Laura,

was für ein Nutzername!
Ich weiß nicht, was für eine Art Element Du für die Küche genommen hast, deswegen die Möglichkeiten:
* 2D Symbol: Befehl Verzerren > in x und y Richtung den Faktor 50/64 eingeben
* 3D Makro: ebenfalls Verzerren > x und y Richtung 50/64, z Richtung 1.0
* 3D SmartPart (falls eins gibt, Küchenplanung ist nicht mein Gebiet): SmartParts besitzen Fangpunkte > Anklicken > kleine blaue Knubbel, die sich verschieben lassen.

Die Art des abgesetzten Elements erkennst Du, wenn Du den Mauszeiger über das Element fährst. Die Elementinfo (blauer Kasten am Mauszeiger) zeigt es dir an.

Makros lassen sich auch auflösen und dann sehr individuell anpassen. Dies geschieht mit den gängigen Funktionen wie Verschieben, Spiegeln, Kopieren etc.

Erstmal Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich habe ein 3D Makro ( bin zu der Küche über Bibliothek -> Standard -> Möbel -> Küche -> Küche A gekommen )
Auf jeden Fall brauche ich das Element auch in der Ansicht.
Wenn ich auf das Element ( den Schrank ) rechtsklicke und Makro modifizieren klicke, dann weiß ich nicht so recht wo ich dem Fenster die Einträge machen soll.

Přílohy (1)

img
screenshot allplan.png
Type: image/png
Staženo 269
Size: 123,12 KiB

Makro auflösen, nicht Makro modifizieren!
Das Icon sieht fast gleich aus, bedeutet aber was ganz anderes.

Wie ist das Ergebnis mit Verzerren?
Markiere das Makro, wähle Verzerren und gib nacheinander ein:
x - 50/64 (einfach eintippen) > Enter > y - 1.0 > Enter > z - 1.0 > Enter

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím